Erzeugung von gleichmäßig verteilten Zufallszahlen (0,1) - Seite 5

 
Mathemat >>:

gumgum, тогда попробуй вот так. Принцип тот же, но вместо генерации целых чисел от 0 до 32767 ты получишь примерно от 0 до 2^30. Каждое число - это MathRand() + MathRand()*32768. Я не исследовал, как будут распределены, но надеюсь, что для не слишком требовательных задач все будет тип-топ.

Это числа вида AB в 32768-ичной системе счисления.

А еще лучше все-таки использовать dll. Есть такая, она сразу генерит такие большие числа.

Alexey, für die Erzeugung von Pseudo-Zufallssequenzen, z. B. wenn Sie ein lineares Schieberegister oder Fibo verwenden, sind die Lags des Generators extrem wichtig, d. h. die Registerpositionen, von denen die Rückkopplung genommen wird. Ich habe den Eindruck, dass bei der Anwendung Ihres Schemas die Verzögerung gestört wird und ungeplante Korrelationen zwischen den Elementen der Sequenz auftreten können

 
Mathemat писал(а) >>

gumgum, hier ist ein weiterer Link: https://forum.mql4.com/ru/19996/page4. Aber es hat dll, aber der Generator ist eine Art kryptographisch, d.h. fortgeschrittener als der Standard-Crt. Und es erzeugt viel mehr Zahlen, von -2^31 bis 2^31. Alles, was Sie brauchen, finden Sie in der gleichen Filiale.

Sie müssen keine Zahlen generieren. Man muss viele, viele sehr zufällige erzeugen und jedes Mal einen neuen Offset-Punkt von einem ebenfalls sehr zufälligen und unklaren Punkt aus festlegen)))). Fast alle Oszillatoren funktionieren auf diese Weise.

 
Figar0 >>:

Буквально на днях читал описание этого эксперимента. Понял что не потяну) Может это как раз описание Вашего опыта?

Ну такое мне наверно все же не надо, я видел что-то типа где последовательность инициализировалась системным временем или чем-то подобным... Ну как обычно, когда надо - не найдешь)

З.Ы. Кажется это было на форуме каких-то лотерейщиков, никто не встречал?

Nein, das habe ich schon eine Weile nicht mehr gemacht...

Soweit ich weiß, verwenden moderne Software-DSPs den Taktzähler des Prozessors als Entropiequelle.

 
Mathemat >>:

gumgum, вот еще ссылочка: https://forum.mql4.com/ru/19996/page4. Но там с dll, зато генератор типа криптографический, т.е. более совершенный, чем стандартный из crt. И чисел намного больше генерит, примерно от -2^31 до 2^31. Все нужное найдете в той же ветке.


Ich danke Ihnen. Ich brauche aber reelle Zahlen im Bereich (0, 1).
 
alsu >>:

Алексей, для генерации псевдослучайных последовательностей, например, если используется линейный регистр со сдвигом или Фибо, помнится, крайне важны лаги генератора, т.е. те позиции регистра, с которых берутся отводы обратной связи. Мне кажется, если использовать указанную тобой схему, то лаговость может нарушиться и между элементами последовательности возникнут незапланированные корреляции

Vielen Dank, alsu. Ich bestehe nicht darauf, ich schlage nur eine Möglichkeit vor. Ich wusste nichts von solchen Feinheiten.

Ich brauche aber reelle Zahlen im Bereich (0, 1).

Dann muss ich es selbst schreiben, solche fertigen Rezepte habe ich noch nicht gesehen. Erzeugen Sie die Ziffern einzeln und fügen Sie sie dann zu einer Zahl zusammen.

 
Mathemat >>:

Спасибо, alsu. Я и не настаиваю, а только предложил вариант. О таких тонкостях я и не знал.

Тогда придется писать его самостоятельно, тут подобных готовых рецептов не видел. Генерить цифры отдельно, а потом склеивать их в число.


Genau das habe ich getan.
 

wirklich gute reelle und ganzzahlige Generatoren. http://www.agner.org/random/ mit einer Periode von 10^8100 irgendwo.

 
gumgum >>: Дык я так и делал.

Ja, das habe ich bemerkt. Aber es wird langsam gehen. Wahrscheinlich ist es besser, zuerst eine Binärzahl zu erstellen und sie dann in eine Dezimalzahl umzuwandeln. Hier gibt es eine Konvertierungsbibliothek.

 

ist einer der schnellsten heute verfügbaren Zufallszahlengeneratoren (nicht Pseudo-Zahlengeneratoren).

Oder es gibt eine einfachere Lösung, die aber auch schnell ist und gute Funktionen hat

 
alsu писал(а) >>

ist einer der schnellsten heute verfügbaren Zufallszahlengeneratoren (nicht Pseudo-Zahlengeneratoren).

Oder es gibt eine einfachere Variante, aber die ist auch schnell und hat gute Eigenschaften.

Was meinen Sie mit "nicht pseudo"? So etwas gibt es in der Natur nicht.