Bestimmen Sie die zukünftige Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs.

 

Ich möchte ein meiner Meinung nach sehr aktuelles Thema ansprechen. Ich kämpfe schon seit langem damit und habe noch keine Antwort gefunden. Hier ist der TS. Zwei Tests mit konstantem Los 0,1. Eine über den Optimierungszeitraum, die andere OOS - Daten, die TC nicht gesehen hat. Was sind die Kriterien für die Entscheidung - funktioniert es oder nicht? Und für wie lange?

Zeitraum der Optimierung -

Symbol EURUSD (Euro gegenüber US Dollar)
Zeitraum 1 Stunde (H1) 2007.11.01 00:00 - 2008.06.30 23:59 (2007.11.01 - 2008.07.01)
Modell Nach Eröffnungskursen (nur für Expert Advisors mit expliziter Bar Opening Control)
Bars in der Geschichte 5034 Modellierte Zecken 9066 Qualität der Modellierung k.A.
Diagrammabweichungsfehler 0
Ersteinlage 10000.00
Reingewinn 2421.36 Gesamtgewinn 7514.22 Totalverlust -5092.86
Rentabilität 1.48 Erwartete Auszahlung 9.69
Absolute Absenkung 133.02 Maximale Absenkung 704.30 (6.21%) Relative Absenkung 6.21% (704.30)
Handel insgesamt 250 Short-Positionen (% Gewinn) 125 (40.00%) Long-Positionen (% Gewinn) 125 (56.80%)
Gewinnbringende Geschäfte (% von allen) 121 (48.40%) Verlustgeschäfte (% von allen) 129 (51.60%)
Größte ertragreicher Handel 315.64 Verlustgeschäft -191.58
Durchschnitt profitables Geschäft 62.10 Verlustgeschäft -39.48
Maximum kontinuierliche Gewinne (Gewinn) 6 (465.32) Kontinuierliche Verluste (Verlust) 8 (-199.84)
Maximum Kontinuierlicher Gewinn (Anzahl der Siege) 465.32 (6) Kontinuierlicher Verlust (Anzahl der Verluste) -315.84 (3)
Durchschnitt laufende Gewinne 2 Dauerschaden 2

Außerhalb der Stichprobe -

Symbol EURUSD (Euro gegenüber US Dollar)
Zeitraum 1 Stunde (H1) 2008.07.01 00:00 - 2008.07.22 23:59 (2008.07.01 - 2008.07.23)
Modell Nach Eröffnungskursen (nur für Expert Advisors mit expliziter Bar Opening Control)
Bars in der Geschichte 1382 Modellierte Zecken 1762 Qualität der Modellierung k.A.
Diagrammabweichungsfehler 0
Ersteinlage 10000.00
Reingewinn 577.22 Gesamtgewinn 700.12 Totalverlust -122.90
Rentabilität 5.70 Erwartete Auszahlung 38.48
Absolute Absenkung 51.00 Maximale Absenkung 129.00 (1.28%) Relative Absenkung 1.28% (129.00)
Handel insgesamt 15 Short-Positionen (% Gewinn) 8 (75.00%) Long-Positionen (% Gewinn) 7 (71.43%)
Gewinnbringende Geschäfte (% von allen) 11 (73.33%) Verlustgeschäfte (% von allen) 4 (26.67%)
Größte ertragreicher Handel 134.32 Verlustgeschäft -69.00
Durchschnitt profitables Geschäft 63.65 Verlust des Geschäfts -30.72
Maximum kontinuierliche Gewinne (Gewinn) 6 (423.80) Kontinuierliche Verluste (Verlust) 2 (-49.32)
Maximum Kontinuierlicher Gewinn (Anzahl der Siege) 423.80 (6) Kontinuierlicher Verlust (Anzahl der Verluste) -69.00 (1)
Durchschnitt laufende Gewinne 4 Kontinuierlicher Verlust 1

 

Und Sie können sehen, dass auf OOS - die TC's Statistiken sind viel besser.

 
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Strategie zu diesem Zeitpunkt funktioniert, wenn man das Verhältnis zwischen dem maximalen Gewinn und dem maximalen Verlust betrachtet (in beiden Fällen ist es ungefähr gleich). Dasselbe gilt für das Verhältnis zwischen dem durchschnittlichen Gewinn und dem durchschnittlichen Verlust. Für mich sind diese Kennziffern im Allgemeinen eine der wichtigsten, um die Stabilität eines Systems grob zu beurteilen. Was den OutOFSample-Test betrifft, so würde ich ihn etwas länger machen, um mindestens 30-40 Trades zu haben. Und zwar nicht nur für den letzten Monat, sondern für mehrere Stichproben (eine für jedes Jahr, der Zeitpunkt kann frei gewählt werden, aber natürlich ist es unter verschiedenen Marktbedingungen besser). Wie für den Test auf Bar Eröffnung - sehen Sie selbst - wenn Ihr Expert Advisor offensichtlich berücksichtigt, dann solche Tests ist angemessen, wenn nicht - dann nur auf alle Ticks. Und wie lange ein solcher TS anhält, ist eine philosophische Frage, und höchstwahrscheinlich wird er in 80 % der Fälle bis zu einer scharfen Trendwende anhalten, und danach... nur noch Online-Tests.
 
LeoV писал (а) >>

Wird es weiterhin funktionieren oder nicht? Und für wie lange?

Nicht viele Angebote zur Analyse,
laufende Gewinne (Gewinn) 6 (465.32) laufende Verluste (Verlust) 8 (-199.84)

auch nicht sehr gut.

die auf der Optimierungsprüfung ist einfach:

Spulen Sie ein Jahr zurück und testen Sie einen Monat, optimieren Sie dann für den Vormonat, führen Sie die Optimierung erneut durch, vergleichen Sie die Ergebnisse, optimieren Sie dann für diesen Monat und führen Sie den nächsten durch usw. Dies wird zeigen, ob der Algorithmus funktioniert oder ob die Optimierung nur eine Anpassung an die Vergangenheit ist.

 
Gans-deGlucker писал (а) >>
Was den OutOFSample-Test angeht, würde ich ihn länger machen, so dass er mindestens 30-40 Trades umfassen würde. Und zwar nicht nur für den letzten Monat, sondern für mehrere Stichproben (eine für jedes Jahr, der Zeitpunkt kann frei gewählt werden, aber natürlich wäre es unter anderen Marktbedingungen besser).

Die Sache ist die: Je höher der OOS-Wert, desto weniger wird er in der realen Welt überleben. Auch hier halte ich es für notwendig, die OOS zu reduzieren, damit der TS eine längere Lebensdauer hat. Aber was die Tests der vergangenen Jahre betrifft, so spielen sie meiner Meinung nach keine Rolle, weil der Markt anders war und die Tests nicht relevant sind. Außerdem wurde hier geschrieben, dass unsere Maklerfirmen ab Herbst 2006 begonnen haben, die Kurse stärker zu filtern.

 

Ich habe festgestellt (von meinem Experten), dass eine gute "Trägheitsarbeit" bis zu zwei Zehntel des "Hochlaufs", d. h. der Optimierungszeit, dauert. In diesem Fall betrug der Optimierungszeitraum 8 Monate. Wenn der Gewinn also nicht nach zwei Monaten zu sinken beginnt, dann sind Sie ein Held. Ich wünsche Ihnen mehr.

 
olltrad писал (а) >>

Man spult ein Jahr zurück und testet einen Monat, dann optimiert man für den Vormonat, lässt ihn erneut laufen und vergleicht die Ergebnisse, dann optimiert man für diesen Monat und lässt den nächsten laufen usw. So kann man sehen, ob der Algorithmus funktioniert oder ob die Optimierung nur eine Anpassung an die Historie ist.

Mir scheint, dass dieser Prozess für einen gewöhnlichen TS, der mit diesen optimierten Parametern mehr als ein halbes Jahr leben wird, zu umständlich ist. Es muss doch eine einfachere Methode geben.

 
LeoV писал (а) >>

Mir scheint, dass dies ein zu zeitaufwändiger Prozess für eine gewöhnliche TK ist, die mit diesen optimierten Parametern vielleicht ein halbes Jahr leben wird. Es muss doch eine einfachere Methode geben.

Sechs Monate ohne Überoptimierung beim Gewinn sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis.

 
Gans-deGlucker писал (а) >>

Sechs Monate ohne Überoptimierung beim Gewinn sind meiner Meinung nach ein sehr gutes Ergebnis.

Ich stimme Ihnen absolut zu. Rechnen Sie also nach: Wenn Sie 1 Monat OOS haben, haben Sie 5 Monate real, wenn Sie 2 Monate OOS haben, haben Sie 4 Monate real. Und so weiter. OOS sollte also nach Möglichkeit reduziert und nicht erhöht werden.

 
Ja, ich stimme Ihnen zu, aber 15 Angebote für Statistiken sind ein bisschen wenig... Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Etwas muss geopfert werden... :)
 
Ich glaube nicht, dass sich der Markt verändert hat. Einige Parameter haben sich ein wenig verändert, aber mehr nicht. Die Grundprinzipien sind die gleichen wie früher, und ein gutes System sollte über seine gesamte Geschichte hinweg profitabel sein.