Artikel: Preisprognosen mit neuronalen Netzen - Seite 7

 

OK, keine Argumente mehr über Moleküle und statistische Physik. Schließlich ist das Thema für dieses Forum und sogar für diesen Thread nicht relevant... Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Aufblasen von Luftballons mit einem Molekül und bei der Berechnung von Temperatur und Druck eines Moleküls.

 
Mathemat:

P.S.: Ich bin kein Mathematiker, das ist nur mein Spitzname...

:-)))
 
Störe ich Sie, wenn ich auf das Thema des Artikels zurückkomme?

Der Artikel ist natürlich ein wenig populistisch und bravourös, aber die Bilder sind schön und einige der Links sind interessant. Ich habe zum Beispiel herausgefunden, dass es einfach ist, Daten zu exportieren und Anwendungen in Matlab zu integrieren. - Aber ich wusste wirklich nichts davon. Im Allgemeinen denke ich, dass die Autoren des Artikels einen Zuschuss von Matlab für die Förderung und Popularisierung des Produkts erhalten sollten.

Der Artikel enthält einige sehr prominente Perlen wie - "Es ist bekannt, dass 99% aller Transaktionen - spekulativ, dh nicht auf den Dienst der realen Umsatz ausgerichtet, sondern entwickelt, um einen Gewinn auf dem Schema zu machen "gekauft billiger - verkauft teurer. Nun, ja, es scheint auf das Thema des Artikels ist nicht sehr relevant, um das Thema und wahrscheinlich, weil es bestanden.

Nun aber zum Thema - ANN ist ein Werkzeug, mit dem sich Korrelationen zwischen Eingangssignalen und Ausgangszuständen (Aktionen) finden lassen. Wichtig ist, dass ein ANN eine sehr große Anzahl von einstellbaren Parametern hat - Gewichte
Synapsen. Die Achillesferse der ANN ist also die Überoptimierung, und genau das ist es, worüber die Autoren des Artikels schreiben - bei einem Trainingsintervall haben sie eine recht hohe Vorhersagetiefe, und jenseits dieses Intervalls sinkt sie schnell. Aber trotz einer starken "Tendenz" zur Überoptimierung ist ANN ein sehr interessantes Werkzeug zum Finden von
"Unscharfe, unscharfe Muster, wenn man weiß, wie man sie zubereitet (ANN).

Der schwierigste Teil besteht meiner Meinung nach darin, die Eingabedaten vorzubereiten und genau zu verstehen, welche Art von Mustern das Netz finden soll, und wie man vermeiden kann, dass es zu einer Überoptimierung "verkommt".

Meiner Meinung nach können wir mit den Standardmitteln des MetaTrader auch ANN erstellen, indem wir sie in Indikatoren integrieren. In der Schleife wird der Lernprozess bei einem bestimmten Intervall gestartet, dann wird die Vorhersage gezeichnet, dann wird das Intervall verschoben und es wird erneut trainiert, usw. Dies wird zu einer Art intelligentem, selbstlernendem Indikator führen. Ich habe es nicht wirklich getan, vor allem wegen der Komplexität der Vorbereitung der Eingabedaten und der Probleme mit der Überoptimierung.
 
Aleku:

Die Achillesferse der ANN ist daher die Überoptimierung.

Dies gilt auch für die Vorhersage von Zeitreihen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des riesigen Anwendungsgebiets von ANN.
Zum Beispiel Klassifizierung oder Mustererkennung. Ein richtig formuliertes Problem wird mit diesen Methoden perfekt gelöst.
 
Pause Jungs :))
Der Mathematiker hat Recht - die Begriffe Volumen, Druck und Temperatur gibt es für ein einzelnes Molekül einfach nicht.
Und da es sie nicht gibt, gibt es auch nichts zu besprechen.

"Wenn die Teile im Prinzip eine Eigenschaft nicht besitzen, auch nicht im Embryo, dann wird auch das System dieser Teile diese Eigenschaft nicht besitzen. " ist nicht wahr.
Letztlich besteht alles aus Elementarteilchen, die sich aus Quarks zusammensetzen, und auf der Ebene der Quarks gibt es keine Konzepte des Makrokosmos außer den Gesetzen der Energieerhaltung, des Impulses, des Impulses ... Und selbst dann, auf der Ebene der Elementarteilchen, sind sogar diese fundamentalen Gesetze annähernd erfüllt (wegen der Unschärferelation). Es gibt viele Dinge, die nur durch kollektive Interaktion entstehen und in einzelnen Fällen völlig fehlen. Es gibt sogar eine Wissenschaft namens Synergetik, die all dies untersucht.

"Kann jemand hier eine klare Definition des Begriffs Intelligenz geben?" - eine Definition kann gegeben werden (so viele Menschen, wie es Definitionen gibt :)). Aber was ist der Sinn? Bis jetzt konnte niemand feststellen, was der Unterschied zwischen lebendig und unbelebt ist. Was ist der Unterschied zwischen vernünftig und unvernünftig?

Der Name Künstliche Intelligenz ist eher emotional entstanden.
Um sie zu definieren, muss man zunächst die natürliche Intelligenz definieren,
und eine Definition der Unterschiede - wie sich das Künstliche vom Natürlichen unterscheidet.
 
Vladimir11:

Leider ist die Existenz Gottes noch nicht bewiesen.

Sie lehnt den Atheismus als unbegründet ab. Und es weist darauf hin, dass es noch etwas anderes gibt, und das war's dann auch schon :).


Der Atheismus beruht auf einem wissenschaftlichen Ansatz zum Verständnis der Realität.

Eine der grundlegenden Thesen des wissenschaftlichen Ansatzes lautet: "Die Welt ist denkbar". Und sie ist tatsächlich denkbar! Der Beweis dafür sind die Erfolge der technologischen Zivilisation in der Erweiterung der materiellen Möglichkeiten des Menschen.

Aber auch das Gegenteil ist der Fall: "Die Welt ist unverständlich". Allein schon deshalb, weil man, um die Welt zu begreifen, unendlich viel Zeit braucht, die sich aber weder ein Einzelner noch die gesamte Menschheit leisten kann. Aber das ist natürlich nicht das einzige und auch nicht das stärkste Argument.

Hier haben Sie die Dialektik, die hohe Philosophie, die so viele Menschen verachten. Infolgedessen geraten sie unweigerlich in die Sackgasse der Begrenztheit des wissenschaftlichen Ansatzes, in einen Wahn über die Macht des rationalen Wissens. Oder einfach in der Gefangenschaft des primitiven "Was ich nicht sehe, ist nicht da". :-)

 
Mak:
Pause Jungs :))
Der Mathematiker hat Recht - die Begriffe Volumen, Druck und Temperatur gibt es für ein einzelnes Molekül einfach nicht.
Und da es sie nicht gibt, gibt es auch nichts zu besprechen.

"Wenn die Teile im Prinzip eine Eigenschaft nicht besitzen, auch nicht im Embryo, dann wird auch das System dieser Teile diese Eigenschaft nicht besitzen. " ist nicht wahr.
Letztlich besteht alles aus Elementarteilchen, die sich aus Quarks zusammensetzen, und auf der Ebene der Quarks gibt es keine Konzepte des Makrokosmos außer den Gesetzen der Energieerhaltung, des Impulses, des Impulses ... Und selbst dann, auf der Ebene der Elementarteilchen, sind sogar diese fundamentalen Gesetze annähernd erfüllt (wegen der Unschärferelation). Es gibt viele Dinge, die nur durch kollektive Interaktion entstehen und in einzelnen Fällen völlig fehlen. Es gibt sogar eine Wissenschaft namens Synergetik, die all dies untersucht.

"Kann jemand hier eine klare Definition dessen geben, was Intelligenz ist?" - eine Definition kann gegeben werden (so viele Menschen, wie es Definitionen gibt :)). Aber was ist der Sinn? Bis jetzt konnte niemand feststellen, was der Unterschied zwischen lebendig und unbelebt ist. Was ist der Unterschied zwischen vernünftig und unvernünftig?

Der Name Künstliche Intelligenz ist eher emotional entstanden.
Um sie zu definieren, muss man zunächst die natürliche Intelligenz definieren,
und eine Definition der Unterschiede - wie sich das Künstliche vom Natürlichen unterscheidet.


Warum ist sie also nicht bekannt?

Lebewesen haben eine Wahrnehmung. Schlafen, zum Beispiel.

===================================================================

Aber in der "kollektiven" Wechselwirkung verhält sich jedes Quark wie ein Quark, und es gibt keine andere Realität für es.

Woher kommt das Superquark?

 
VBAG:
Aleku:

Die Achillesferse der ANN ist folglich die Überoptimierung.

Dies gilt auch für die Vorhersage von Zeitreihen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des riesigen Anwendungsgebiets von ANN.

- Aber in diesem speziellen Thread und in dem speziellen Artikel, um den es hier geht, ist es genau das, worum es geht.
Oder liege ich da falsch?

VBAG schrieb (a).

Ein richtig formuliertes Problem wird mit diesen Methoden perfekt gelöst.

- Ich werde nicht dagegen argumentieren - das Problem ist, wie man richtig
Das Problem ist, wie man die Aufgabe richtig formuliert oder wie man die Daten für das Raster vorbereitet.
 
Yurixx:
Vladimir11:

Leider ist die Existenz Gottes noch nicht bewiesen.

Sie lehnt den Atheismus als unbegründet ab. Und es weist darauf hin, dass es noch etwas anderes gibt, und das war's dann auch schon :).


Der Atheismus beruht auf einem wissenschaftlichen Ansatz zum Verständnis der Realität.

Eine der grundlegenden Thesen des wissenschaftlichen Ansatzes lautet: "Die Welt ist denkbar". Und sie ist tatsächlich denkbar! Der Beweis dafür sind die Erfolge der technologischen Zivilisation in der Erweiterung der materiellen Möglichkeiten des Menschen.

Aber auch das Gegenteil ist der Fall: "Die Welt ist unverständlich". Allein schon deshalb, weil man, um die Welt zu begreifen, unendlich viel Zeit braucht, die aber weder ein Einzelner noch die ganze Menschheit hat. Aber das ist natürlich nicht das einzige und auch nicht das stärkste Argument.

Hier haben Sie die Dialektik, die hohe Philosophie, die so viele Menschen verachten. Infolgedessen geraten sie unweigerlich in die Sackgasse der Begrenztheit des wissenschaftlichen Ansatzes, in einen Wahn über die Macht des rationalen Wissens. Oder einfach in der Gefangenschaft des primitiven "Was ich nicht sehe, ist nicht da". :-)

Das wäre so, wenn alles wissenschaftlich, algorithmisch, nach Gesetzen ablaufen würde.

Wenn es aber etwas gibt, das mit den Naturgesetzen überhaupt nicht beschrieben werden kann, dann verliert der Atheismus seine Grundlage.

Und so etwas gibt es. Die Existenz der Wahrnehmung.

Ein biologisches System, das ein mechanisches System ist, sollte keine Wahrnehmung haben. Für einen externen Beobachter kann sie jedoch kommunizieren.

 
Es sieht also so aus, als hätte ich die Debatte über die hochtrabenden Dinge doch unterbrochen.