Diskussion über die MQL4-Dokumentation - Seite 10

 
Renat:
Aber manche Leute wollen das nicht verstehen, schalten den Kopf aus, schreiben sich den Slogan "Der Kunde hat immer Recht" auf die Fahne und erklären wörtlich Folgendes:

Verstehen Sie, dass es Ihr Problem ist, wenn die Leute es ohne ein Lehrbuch nicht verstehen können.

Das ist in etwa so, als würde man dem Gesetz der Schwerkraft sagen: "Versteh doch, es ist schlecht für die Menschen, sich zu bewegen, das ist dein Problem! Übrigens, was halten Sie davon, in einem Buch zum Physiker zu werden und besser in 3 Stunden, höchstens 7 Tagen?
Ich glaube, ich verstehe, was Sie meinen. Ich stimme Ihnen teilweise zu, aber ich bin nicht der Meinung, dass, wenn es eine Möglichkeit gibt, den Lernprozess zu vereinfachen, dies nicht getan werden sollte, nur weil es "unmöglich ist und den Gesetzen der Physik widerspricht". Ich verlange nicht, dass Sie das Unmögliche tun, ich weiß, dass Ideale unerreichbar sind. Aber es ist immer möglich, ein wenig besser zu werden. Ich bin dafür, diese "Kleinigkeit" nicht von vornherein zu leugnen. Und im Allgemeinen ist es mir in der Praxis egal, wie Ihre Dokumentation aussehen wird, denn ich habe bereits alles herausgefunden, was ich will.

Renat:
Wer ist bereit, an der Erweiterung der Dokumentation mitzuwirken?
Ich werde einen Beitrag leisten, wenn es soweit ist.

MetaQuotes:
Einer der ersten Artikel auf der Website: Beispiel für die Erstellung eines Expert Advisors
Der Artikel ist natürlich ein wenig veraltet, aber er ermöglicht es, die Struktur eines einfachen Expert Advisors zu verstehen.
Danke. (lacht) Das habe ich noch nie gesehen.
 
alex_ant:
MetaQuotes:
Einer der ersten Artikel auf der Website: Beispiel für die Erstellung eines Expert Advisors
Der Artikel ist natürlich ein wenig veraltet, aber er ermöglicht es Ihnen, die Struktur eines einfachen Expert Advisors zu verstehen.
Ich danke Ihnen. Das habe ich noch nie gesehen.


Übrigens war dieser Artikel die einzige Grundlage dafür, dass ich vor zwei Jahren verstanden habe, was ein Expert Advisor ist und wie man ihn programmiert.
Im Allgemeinen gewöhnen sich die Menschen sehr schnell an gute Dinge, und der Prozess des "Stauens" beginnt unweigerlich, unabhängig vom aktuellen Stand der Dinge. Das passiert überall in der Gesellschaft. Die Menschen brauchen einfach eine Art ständigen Kampf und das Erreichen von Zielen, auch wenn diese flüchtig sind und im Prinzip nichts ändern. Sonst wird es, wie einer meiner Bekannten (übrigens ein Millionär) sagte, einfach uninteressant zu leben ;o).
 
Renat:
Meine Erfahrung und mein Wissen reichen aus, um den Leuten bewusst zu erklären, dass Programmieren eine komplizierte Sache ist und dass keine noch so große Menge an Theorie (lerne eine Sprache in 3 Stunden!) dich zu einem Programmierer machen wird. Aber manche Leute wollen das nicht verstehen, schalten den Kopf aus, hängen dem Slogan "Der Kunde hat immer Recht" an...
Ich möchte auch einige Fakten zu meiner Verteidigung anführen.

Es gibt eine Zeitschrift für junge IT-Fans: "Hacker". Manchmal schaffen sie es, einem Leser auf einer Seite die Grundlagen einer Sprache (z.B. PHP, ASP oder Object Pascal) zu vermitteln und zu zeigen, wie man ein einfaches Programm schreiben kann. Man kann nach diesem Artikel nicht sagen, dass man PHP kennt, aber man hat eine gewisse Basis. Er kann ein vorgefertigtes Programm schreiben und es mit zunehmendem Wissen verändern und verbessern. Wer eine Programmiersprache beherrscht, braucht für den Anfang nichts anderes.

Es gibt ein Spiel namens Colobot, bei dem man Roboter in C steuern kann. Das Erlernen der Sprache basiert auf sehr einfachen und unkomplizierten Aufgaben, und in nur wenigen Missionen lernt der Spieler die gesamte C-Syntax, allgemeine Programmierprinzipien und vieles mehr.

Alles in allem stimme ich nicht mit Ihnen überein.

Darüber hinaus besteht die begründete Meinung, dass Produktentwickler (Programmierer) die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht objektiv bewerten können. Denn sie sehen das System aus der Sicht ihrer Programmierer. Wenn Sie also ein Programmierer und Entwickler von MT 4 und MQL sind, sprechen wir mit Ihnen verschiedene Sprachen. Westliche Softwareunternehmen haben seit langem Drittfirmen und Experten damit beauftragt, die Bedürfnisse der Verbraucher für ein Produkt zu untersuchen und dessen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität objektiv zu bewerten. Es ist natürlich nicht meine Aufgabe, Sie zu belehren, aber ich möchte nur, dass Sie meinen Standpunkt verstehen.
 
Renat:
Das ist ungefähr so, als würde man dem Gesetz der Schwerkraft sagen: "Versteh doch, die Menschen bewegen sich nicht gut, das ist dein Problem! Übrigens, wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie mit Hilfe eines Buches in 3 Stunden und höchstens 7 Tagen zum Physiker würden?

Ich meine, ich bin für gesunden Menschenverstand, eine bewusste Herangehensweise an das Programmieren (Programmieren ist schwer), sachliches Material (kein Bedarf an leeren oder verschleierten Anschuldigungen) und kein Gejammer darüber, dass ich es nicht verstehen will (ja, es ist schwer).

Nichts Persönliches - das ist ohne höfliche Ehrfurcht und auf den Punkt gebracht.
Seit Anbeginn der Zeit haben die Menschen mit der Schwerkraft gekämpft. Der Übergang von der Schaufel zum Traktor ist auch ein Kampf mit den Gesetzen der Natur. Warum reagieren Sie so empfindlich auf die Tatsache, dass die Menschen lieber mit dem Traktor pflügen als mit der Schaufel graben wollen? "Vorher haben Sie mit einer Schaufel gegraben, also werden Sie nicht schlau und faul! Graben!"


Sie haben Recht, dass es im Prinzip genügend Unterlagen gibt, um die Sache am Ende zu klären. Aber warum sollte man es Neulingen nicht leichter machen, den Dreh rauszukriegen? Auf der Grundlage eines einfachen Lehrbuchs über C kann man sein eigenes Lehrbuch schreiben, indem man lediglich die Syntax klärt, Unnötiges entfernt und die notwendigen Funktionen und Beispiele hinzufügt?

 
Renat:
Yurixx, bitte weisen Sie auf den tatsächlichen Fehler hin. Was Sie zitiert haben, ist nicht einmal im Entferntesten ein Fehler.

Die Beschreibung, die Sie in der Helpline gegeben haben, ist völlig normal und klar.

Nun, wenn das, was ich geschrieben habe, nicht genug ist ... Fahren Sie fort.

1. Die Bedeutung der Variable range_index und ihr Zusammenhang mit der Messzahl wird unverständlich (um nicht zu sagen unverständlich) beschrieben.
2. Das Ergebnis der gegebenen Probe fehlt, was es unmöglich macht zu verstehen, was die beschriebene Funktion tut. Im Allgemeinen ist die Ausgabe der Beispielergebnisse der beste Weg, um dieses Beispiel und damit auch den Dokumentationsartikel zu verstehen. Daher sollte dieser Ausgang nach Möglichkeit vorhanden sein.
3. Die Daten in dem Beispiel sind so beschaffen, dass es selbst bei der Ausgabe der Ergebnisse nicht möglich ist, die Bedeutung der beschriebenen Funktion zu verstehen.

All dies sind tatsächliche (wenn auch nicht "explizite") Dokumentationsfehler. Beachten Sie, dass das Programm nicht funktioniert, wenn der Programmierer reservierte Wörter der Sprache falsch verwendet. Und wenn der Verfasser der Dokumentation seine Idee nicht korrekt in der Sprache ausdrücken kann, in der er die Dokumentation verfasst, funktioniert sie immer noch, aber viel schlechter.

Dann ändert der Programmierer das Programm bei der Fehlersuche entsprechend ab. Für Dokumentationsbenutzer ist die Situation jedoch noch schlimmer. Sie verfeinern natürlich auch ihr Verständnis der Sprache in der Diskussion mit ihrem Schöpfer, aber sie können ihn leider nicht zwingen, die Dokumentation zu vervollständigen. Und wenn er denkt: "Ist schon gut, sie werden es schon herausfinden. Und wenn es schwer ist? Sie werden es herausfinden", dann ist die Situation eine Sackgasse.

Wie viel Zeit und Mühe wird dadurch auf beiden Seiten verschwendet!!!
 
alex_ant:
Zu meiner Verteidigung möchte ich noch einige Fakten anführen.

Es gibt eine Zeitschrift für junge IT-Enthusiasten namens "Hacker". Manchmal schafft es dieses Magazin, dem Leser auf einer Seite die Grundlagen einer Sprache (z.B. PHP, ASP oder Object Pascal) zu vermitteln und zu zeigen, wie man ein einfaches Programm schreiben kann. Man kann nach diesem Artikel nicht sagen, dass man PHP kennt, aber man hat eine gewisse Basis. Er kann ein vorgefertigtes Programm schreiben und es mit zunehmendem Wissen verändern und verbessern. Wer eine Programmiersprache beherrscht, braucht für den Anfang nichts anderes.

Es gibt ein Spiel namens Colobot, in dem man Roboter in C steuern kann. Das Erlernen der Sprache basiert auf sehr einfachen und unkomplizierten Aufgaben, und in nur wenigen Missionen lernt der Spieler die gesamte C-Syntax, allgemeine Programmierprinzipien und noch viel mehr.

Alles in allem stimme ich nicht mit Ihnen überein.

Darüber hinaus besteht die begründete Meinung, dass Produktentwickler (Programmierer) die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht objektiv bewerten können. Denn sie sehen das System aus der Sicht ihrer Programmierer. Wenn Sie also ein Programmierer und Entwickler von MT 4 und MQL sind, sprechen wir mit Ihnen verschiedene Sprachen. Westliche Softwareunternehmen haben seit langem Drittfirmen und Experten damit beauftragt, die Bedürfnisse der Verbraucher an ein Produkt zu untersuchen und dessen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität objektiv zu bewerten. Es ist natürlich nicht meine Aufgabe, Sie zu belehren, aber ich möchte nur, dass Sie meinen Standpunkt verstehen.
Ich entschuldige mich gleich dafür, dass ich zu viel zitiert habe, aber das sind alles Beispiele zur Verteidigung von MQ. Denn Hacker ist kein PHP-Entwickler und Colobot ist kein C-Entwickler. Außerdem zahlt der Verbraucher Geld für Hacker und Colobot, für PHP und C gibt es eine solvente Nachfrage. Es gibt praktisch keine effektive Nachfrage nach Lehrbüchern, Schulungen und anderem MMS-Material. Es gibt einige Händler, die sich nicht um die Dokumentation kümmern und einen Programmierer bezahlen, der alles erledigt. Und es gibt eine Gruppe von Trittbrettfahrern, die kein Geld ausgeben wollen, d.h. keine effektive Nachfrage schaffen, oder ihre Zeit und Arbeitskraft einsetzen, um zu studieren, was verfügbar ist, aber sie sind bereit, den Entwickler zu treten, um mehr zu verdienen. Die Position ist immer ein Gewinn - abstrakt "mehr" zu fordern ist sogar im Paradies möglich.
 
Dmitrich:
Sie haben Recht, dass die Dokumentation im Prinzip ausreicht, um den Dreh irgendwann rauszukriegen. Aber warum sollte man es Neulingen nicht leichter machen, den Dreh rauszukriegen? Können wir unser eigenes Lehrbuch auf der Grundlage eines einfachen C-Lehrbuchs schreiben, indem wir lediglich die Syntax klären, Unnötiges entfernen und notwendige Funktionen und Beispiele hinzufügen?
Denn das einfachste C-Tutorial ist ein kommerzielles Projekt, das Zeit und Mühe erfordert. Nichts in diesem Leben ist umsonst, wie man Ihnen schon oft gesagt hat. Sind Sie persönlich bereit, umsonst für andere zu arbeiten? Das kann sogar in Ihrem Hauptberuf sein, d. h. Sie überweisen einfach Ihr gesamtes Gehalt auf ein Konto zur Erstellung von Lehrbüchern. Ich kenne ein paar relativ preiswerte Verlage in Moskau, die Ihnen bei der Organisation des Prozesses behilflich sein könnten; die Gewinne aus dem Verkauf des Lehrbuchs würden Ihnen zustehen. Und? Nein? Jemand anderes muss für Sie bezahlen?

Übrigens: "Schreiben Sie Ihr eigenes Lehrbuch auf der Grundlage eines einfachen C-Lehrbuchs, verfeinern Sie nur dessen Syntax, entfernen Sie unnötige und fügen Sie notwendige Funktionen und Beispiele hinzu", das nennt man Diebstahl.
 
Yurixx:
Normalerweise ist ein Index eine Variable, die die Elemente eines Arrays nummeriert. In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Index, sondern um eine Indexnummer, aber aus dem Satz "Da Indizes bei Null beginnen, ist die Dimensionsgröße um 1 größer als der größte Index. "Weder dies noch irgendetwas anderes kann verstanden werden. Besonders für einen Anfänger.
Ich weiß nicht, wie es "normalerweise" ist, aber es klingt auf Russisch und für einen Anfänger verständlich. Es gibt Variablen in einem Array, jede von ihnen hat eine Postleitzahl, d.h. eine laufende Nummer. Das war's. Was die Indexnummer ist, ist ein dunkler Wald.
 
Wir unterstützen leidenschaftlich die Idee des globalen (mehrsprachigen) Lernens. Wir investieren ernsthaft unsere Ressourcen in dieses Projekt. Wir sind bereits dabei, die Hilfen zu verbessern.

Aber bei der Kritik müssen wir uns an die Tatsachen halten und dürfen nicht in "universelle/idealistische" Behauptungen verfallen.