Diskussion über die MQL4-Dokumentation - Seite 9

 
Interessant ist, dass ich in der Dokumentation die folgende Zeile gesehen habe
Da Indizes mit Null beginnen, ist die Größe der Dimension um 1 größer als der größte Index.
Ich dachte... Das ist selbst für "Normalsterbliche" (die nicht mit der Programmierung vertraut sind) interessant, die nicht wissen, dass Arrays von 0 an nummeriert werden. :)
 

Ja, der Satz "Da Indizes nullbasiert sind, ist die Größe der Dimension um 1 größer als der größte Index" hat mich zum Nachdenken über seine versteckte Bedeutung gebracht, obwohl ich die MQL4-Dokumentation normalerweise ohne Wörterbuch auf Englisch lese...

Dies ist eine interessante Situation. Die Entwickler sind, soweit ich weiß, Russen, und die eingebaute Dokumentation ist in Englisch. Vielleicht liegt das Problem im Übersetzer? OK, schauen Sie hier: https://docs.mql4.com/ru/array/ArrayRange, alles ist auf Russisch. Die russische Entsprechung des Satzes lautet wie folgt:

Da die Indizes bei Null beginnen, ist die Größe der Dimension um 1 größer als der größte Index.

"Als der größte Index" - von was? Und wie werden die Größen der Dimensionen schließlich indiziert - mit 0 oder mit 1? Auch hier ist die Formulierung leider unklar. Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht beim Übersetzer? Der Übersetzer hat den ursprünglichen Satz genau ins Englische übersetzt, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen.

Ich würde mich jetzt in die Lage des Übersetzers versetzen. Wenn ich in der Beschreibung einer Programmiersprache auf einen solchen Satz stoße, würde ich zuerst versuchen, ihn richtig zu verstehen, und ihn dann übersetzen. Ich würde nicht hinter den Autor der russischen Beschreibung zurückfallen, bis ich die Bedeutung dieses Satzes für mich selbst zu 100 % verstanden habe. Vielleicht liegt das Problem bei ihm, dem Übersetzer der Dokumentation? Es geht nicht darum, dass er ungenau übersetzt, sondern darum, dass der Übersetzer zumindest ein Grundverständnis von Programmierung haben muss, damit er eventuelle Unklarheiten in der russischen Originalbeschreibung korrigieren kann?

P.S. Wieder derselbe Forumsfehler, auf den ich in"Helfen Sie mir, EA zu reparieren?!" hingewiesen habe.

Xeon, danke, ich habe alles verstanden, ich habe nur nie zu Russisch gewechselt, weil ich es nicht brauchte.

 
Ein Link zum Thema :-) + zum Thema "Was manche Führungskräfte über Programmierer denken" :-)

http://www.ashmanov.com/pap/obspro.phtml

Das Programm ist in C gut dokumentiert.

Kommentar: ein Scherz der Programmierer "für sich selbst", der die traurige Tatsache widerspiegelt, dass niemand Kommentare und Dokumentationen für Programme geschrieben hat und dies auch nicht tun wird, es sei denn, er wird durch eine feste Hand dazu gezwungen.
 
 
Renat:
Ich verstehe das so:
  • Verfügbarkeit einer integrierten Dokumentation zu MQL4 (in zwei Sprachen) in MetaEditor
  • Entwicklung der Website der MQL4-Programmiergemeinschaft in drei Sprachen (Russisch, Englisch und Chinesisch)
  • Die Bezahlung der Artikel von unabhängigen Händlern in MQL4
  • Organisation der automatisierten Handelsmeisterschaft
  • Pflege der Codebase-Online-Bibliothek mit direktem Zugriff von MetaEditor aus
  • Technische Unterstützung und ständige Beratung der Händler durch die Entwickler in unseren Foren
einfach ist:

Das ist der Ansatz des sowjetischen Programmierers: "Wir haben ein super-geniales und selbsterklärendes System geschrieben, und du, Dummkopf, kannst es nicht verstehen.

Ersetzen Sie den Begriff nicht so offensichtlich. Ich habe den Ansatz des sowjetischen Programmierers nicht als Aufzählung der Errungenschaften Ihres Unternehmens bezeichnet, sondern den von Ihnen unangemessen formulierten Satz: "Das macht Spaß. Ich will es nicht studieren, aber ich bin bereit, Ihnen die Schuld für die fehlende Dokumentation zu geben".

Ich bestreite nicht, dass Sie viel tun, um Ihre Dokumentation zu verbessern, aber lassen Sie sich nicht von dem Gedanken leiten, dass man es sowieso nicht allen recht machen kann, zumal alle zu faul zum Lernen sind. Halten Sie die Teilnehmer dieses Threads nicht für kapriziöse Nutzer, die selbst nicht wissen, was sie wollen.

Ich persönlich habe seit letztem Wochenende begonnen, mich mit MQL vertraut zu machen, und jetzt kann ich sagen, dass ich alles verstanden habe, und ich kann jeden Experten schreiben, ich muss nur in der Hilfe nachsehen und die benötigten Funktionen finden. Das ist eine gute Leistung Ihrer Dokumentation, für die ich Ihnen dankbar bin. Aber in diesem Thread habe ich nur einige Vorschläge methodischer Natur gegeben, die meiner Meinung nach für Sie interessant sein könnten, weil sie vielen anderen, die MQL lernen wollen, das Leben erleichtern könnten. Aber, wie Yurixx richtig bemerkt hat: "Und in diesem Thread wurden einige (nur einige!) konkrete Wünsche zu diesem Thema geäußert. Die Umsetzung dieser Wünsche würde zu einer völlig neuen Qualität von MMS-Lernmöglichkeiten für dieselben Anfänger führen. Trotzdem haben Sie nichts darüber gesagt."

Ich wiederhole, das Problem mit Ihrer Dokumentation ist nicht, dass irgendwo veraltete oder fehlende Daten vorhanden sind, sondern dass sie den Anfänger nicht Schritt für Schritt einführt. Das heißt, es handelt sich um ein methodologisches Problem. Wenn Sie mit dem Erlernen eines neuen Wissensgebiets beginnen, müssen Sie als Erstes herausfinden, warum Sie es brauchen, welchen Nutzen es Ihnen bringt, welche Abschnitte es in diesem Wissensgebiet gibt, welche Rolle diese Abschnitte spielen und warum die Einteilung so ist, wie sie ist. Und erst dann, wenn Sie Ihre Ziele kennen, wenn Sie alles in Ihrem Kopf organisiert und strukturiert haben, beginnen Sie mit der Routine - dem direkten Studium von Informationen, dem Studium von Formeln und Tabellen. Sie haben die Informationen, aber keine Einführung.

Sie haben auch keine Beispiele im Sinne von "lass uns einen einfachen Expert Advisor mit dir schreiben: klick dort, mach dies, schreib das, wir haben das alles gemacht, weil... Glückwunsch, du hast einen Expert Advisor, du kannst ihn so betreiben".

Das sind nur Wünsche, die jeder Lehrer unterstützen würde. Es kostet weder Geld noch Zeit, sowohl den ersten (Input) als auch den zweiten (ein paar erste Beispiele) zu erstellen. Eine Person in Ihrem Team kann mit dem Verfassen dieser Unterlagen eine Woche lang beschäftigt sein. Wenn Sie all das haben, würde ich persönlich 3 Stunden, nicht Tage, damit verbringen, MQL zu studieren.

Außerdem wurde hier vorgeschlagen, Kommentare zu den im Internet veröffentlichten Unterlagen hinzuzufügen. Das ist eine vernünftige Idee! Wir könnten die Dokumentation sogar zu einer Wissensdatenbank nach dem Vorbild der sozialen Netzwerke des Web 2.0 machen. Lassen Sie die Benutzer zu jedem Artikel der Dokumentation konstruktive Kommentare im Stil von Mikroartikeln (1-2 Absätze) hinzufügen, sich gegenseitig bewerten, die Artikel diskutieren und sich gegenseitig Fragen stellen. Führen Sie eine Benutzerbewertung durch, und lassen Sie die Benutzer ihre eigene "von der Gesellschaft benötigte" Dokumentation schreiben, um den Respekt und die Anerkennung ihrer Kollegen zu erhalten.

Ich verstehe, dass Sie eine große Verantwortung tragen, viele andere Probleme haben und alle hier aufgeführten Ratschläge nicht so einfach umzusetzen sind. Vielleicht haben Sie Angst, die Komplexität Ihres Produkts zu erhöhen, wenn Sie versuchen, es allen recht zu machen, und das ist lobenswert. Wir als Nutzer haben jedoch auch das Recht, einige konzeptionelle Dinge vorzuschlagen, die Ihr Produkt klarer und zugänglicher machen können. Ich bin sicher, dass jeder Experte auf dem Gebiet der Bildung oder der Benutzerfreundlichkeit die hier geäußerten Gedanken unterstützen wird, insbesondere was die Art und Weise der Präsentation der Informationen betrifft.
 
xeon:
Ein Link zum Thema :-) + zum Thema "Was manche Führungskräfte über Programmierer denken" :-)

http://www.ashmanov.com/pap/obspro.phtml
:)))
 
Yurixx, bitte weisen Sie auf den tatsächlichen Fehler hin. Was Sie zitiert haben, ist nicht einmal im Entferntesten ein Fehler.

Die Beschreibung, die Sie in der Helpline gegeben haben, ist völlig normal und klar.
 
Es besteht keine Notwendigkeit, einen so offensichtlichen Austausch des Begriffs vorzunehmen. Ich habe den Ansatz des sowjetischen Programmierers nicht als Aufzählung der Errungenschaften Ihres Unternehmens bezeichnet, sondern den von Ihnen unpassend formulierten Satz: "Es macht Spaß, das zu tun. Ich will es nicht studieren, aber ich bin bereit, Ihnen die Schuld für das Fehlen der Dokumentation zu geben" <br / translate="no">.
Es gibt keinen Ersatz. Ich melde mich proaktiv zu Wort und weise auf den aktuellen Stand der Dokumentation hin, um übermäßige Aggressionen inmitten mangelnden Bewusstseins zu stoppen. Sie waren es, der explizit die anklagende Aussage "Das ist der Ansatz der sowjetischen Programmierer im Sinne von ..." gemacht hat.

Meine Erfahrung und mein Wissen reichen aus, um den Leuten bewusst zu erklären, dass Programmieren eine komplizierte Sache ist und dass keine theoretische Eile (eine Sprache in 3 Stunden zu lernen!) einen nicht zum Programmierer macht. Aber manche Leute wollen das nicht verstehen, schalten den Kopf aus, hängen sich den Slogan "Der Kunde hat immer Recht" auf die Fahne und erklären wörtlich folgendes:

Verstehen Sie, dass es Ihr Problem ist, wenn die Leute ohne Lehrbuch Schwierigkeiten haben, es zu verstehen.

Das ist ungefähr so, als würde man dem Gesetz der Schwerkraft sagen: "Versteh doch, es ist schlecht, wenn Menschen sich bewegen, das ist dein Problem! Übrigens, wie fänden Sie es, wenn Sie mit einem Buch zum Physiker werden könnten, und das am besten in 3 Stunden, höchstens 7 Tagen?

Ich meine, ich bin für gesunden Menschenverstand, eine bewusste Herangehensweise an das Programmieren (Programmieren ist schwer), sachliches Material (kein Bedarf an leeren oder verschleierten Anschuldigungen) und kein Gejammer darüber, dass ich es nicht verstehen will (ja, es ist schwer).

Nichts Persönliches - das ist ohne höfliche Ehrfurcht und auf den Punkt gebracht.
 
Ich habe einen konstruktiven Vorschlag: Ergänzen Sie jeden Hinweis auf unzureichende Dokumentation mit Ihrer eigenen ausführlichen Version. Und ein frei geschriebener Artikel wäre ein wichtiger Beitrag zur Seriosität des Autors. Übrigens: Um zu sehen, wer wie viel geschrieben hat, klicken Sie einfach auf den Namen des Autors.

Wer wäre bereit, an der Erweiterung der Dokumentation mitzuwirken?
 
alex_ant:
....
Sie haben auch keine Beispiele im Sinne von "lassen Sie uns einen einfachen EA mit Ihnen schreiben: klicken Sie dort, tun Sie dies, schreiben Sie das, wir haben das alles gemacht, weil... Glückwunsch, Sie haben einen EA, führen Sie ihn so aus".
...
Einer der ersten Artikel auf der Website: Beispiel für die Erstellung eines Expert Advisors
Der Artikel ist natürlich etwas veraltet, aber er gibt einen Einblick in die Struktur eines einfachen Expert Advisors.