Diskussion über die MQL4-Dokumentation - Seite 7

 
Dmitrich:

Mich interessiert vor allem, ob es Programmierer gibt, die prinzipiell bereit sind, die Ausbildung zu übernehmen.


Ich habe das schon oft gemacht
 
Dmitrich:

Renat! Es tut mir sehr leid, dass wir Sie beleidigt haben!

Ganz und gar nicht. Aber Sie sollten mit falschen Vorstellungen aufräumen: Niemand wird Ihnen auf magische Weise eine Programmiersprache beibringen.

Viele Leute wollen in wenigen Schritten zu einem Ergebnis kommen. Deshalb behaupten sie, die Dokumentation sei miserabel, die Entwickler seien schuld, und übersehen dabei Unmengen von Informationen. Aber darum geht es nicht.

Die Forderung nach Fernunterricht kommt auch aus dem Reich der Faulheit: "Ich lege mich auf die Couch und jemand wird sich per Fernunterricht anstrengen und mich unterrichten".
 
Jhonny:
Apropos Dokumentation: Mir ist etwas Seltsames aufgefallen, wenn man in der Dokumentation bei der Eigenschaft OBJPROP_FIBOLEVELS die Taste F1 drückt, geht etwas schief, oder besser gesagt, es passiert fast nichts.
Ja, es scheint, dass diese Eigenschaft nicht in den Schlüsselwörtern der Suchmaschine beschrieben ist. Wir werden das heute noch in Ordnung bringen.

Danke, dass Sie den Fehler gefunden haben.
 
Dmitrich:
Dies ist ohne das Studium von C++-Lehrbüchern unrealistisch, aber nur mit Beispielen?

Dmitrich, Ihre Beharrlichkeit ist erstaunlich. Mehrere Personen haben Ihnen bereits geschrieben, dass C höchstens eine Teilmenge ist. Bitte nennen Sie mir ein konkretes Beispiel, wo MQL4 zumindest etwas wirklich Ausgefeiltes von С++ hat.

P.S. Ich selbst bin nur mit einer Teilmenge von C vertraut, und ich habe nichts in C++ geschrieben (nämlich mit Klassen, Schnittstellen und anderen Technologien von Drittanbietern wie ActiveX). Es reicht mir völlig aus, eine allgemeine Orientierung in MQL4 zu haben.
 
Ich denke, dass Entwickler vielleicht trotzdem versuchen sollten, Menschen, die absolut nicht auf das Programmieren vorbereitet sind, Aufmerksamkeit zu schenken. Ich glaube nicht, dass man die Händler loswerden kann, die ihre ganz speziellen Aufgaben mit Hilfe von mql-Mechanismen lösen wollen. Man kann Anfänger kaum davon überzeugen, erst die Grundlagen zu beherrschen und dann mit dem Programmieren zu beginnen.
Ich will nicht sagen, dass der Support für das Produkt bis heute schwach ist, meiner Meinung nach mehr als anständig.
Ich stimme mit Renat überein
  • Verfügbarkeit der eingebauten Dokumentation über MQL4 (in zwei Sprachen) in MetaEditor
  • Entwicklung der MQL4-Programmier-Community-Website in drei Sprachen (Russisch, Englisch und Chinesisch).
  • Wir bezahlen für Artikel, die von unabhängigen Händlern in MQL4 geschrieben wurden
  • , und organisieren die Automated Trading Championship
  • , unterhalten die Online-Codebase-Bibliothek mit direktem Zugang von MetaEditor,
  • den technischen Support und die ständige Beratung der Händler durch Entwickler in unseren Foren

Aber ich wiederhole es noch einmal - es gibt kein Entkommen vor den "Neulingen in der Programmierung" :-)
Diesbezüglich habe ich eine Idee:
Auf einem Forum etwas wie - "mql programming nursery" :-) zu eröffnen und dort Fragen und Antworten für Anfänger zu sammeln.
Ich denke, es wird nicht viel Mühe kosten. Aber für Anfänger wird es einfacher sein.
Es ist einfacher und übersichtlicher, in die Welt der Programmierung einzusteigen, vor allem, wenn es eine konkrete Aufgabe gibt. Natürlich ist dies meine persönliche Meinung.

 
solandr:
Mit diesem Ansatz ist es unwahrscheinlich, dass Sie jemals ein Programmierer werden! Und es geht auch nicht darum, wer Ihnen das beibringt und wie, und was Sie dazu lesen werden.
Was das Vorlesen angeht, so kann ich Ihnen gleich sagen, dass niemand Sie zwingt, alle C++ zu lesen. Es wurde Ihnen deutlich gesagt, dass MQL4 eine C-ähnliche Sprache ist. Alles, was Sie tun müssen, ist C-Programmierung zu lesen. C++ ist eine Erweiterung von C durch die Einführung von Klassen, Strukturen usw. usw., über die MQL4 nicht verfügt. Auf den Fingern kann es im Allgemeinen folgendermaßen aussehen:
1. Gehen Sie zur nächsten Buchhandlung
2. Im Programmierregal finden Sie das dünnste (<200 Seiten) und billigste Buch über die Sprache C. Es kann den Titel "Grundlagen der C-Programmierung", "Einführung in die C-Programmierung" oder einfach "C-Programmierung für Dummies" tragen.
3. Lesen Sie es "diagonal" und entnehmen Sie ihm nur die allgemeine Idee, wie Funktionen und Operatoren beschrieben werden, welche Datentypen es gibt usw., ohne sich auf die Beispiele für die Verwendung von C zu konzentrieren.
4. Lesen Sie zunächst die Hilfe des MetaEditors (https://docs.mql4.com/ru/). Danach werden Sie verstehen, dass MQL4 in seiner Bedeutung 95% oder mehr der Sprache C entspricht.
5. Als Nächstes werden Sie beginnen, Roshs Artikel http://old.alpari.org/ru/experts/articles/ sorgfältig zu lesen und versuchen zu verstehen, was bei der Erstellung von EAs, Indikatoren und Skripten zu beachten ist.
6. Lesen Sie (wenn Sie zum ersten Mal lesen, können Sie "diagonal" vorgehen) Artikel dieser Website, nur um Informationen darüber zu erhalten, "wo etwas ist" und wohin Sie für weitere Informationen gehen müssen.
7. Nach all dem werden Sie anfangen zu programmieren und technische Fragen in diesem Forum zu stellen. Die Menschen haben kein Problem damit, Ihnen zu helfen, zumal Ihre Fragen die gleichen sein werden wie die, die schon einmal bei anderen aufgetreten sind.
8. Als Nächstes werden Sie beginnen, bewusst nach Ihrer Handelsstrategie zu suchen. Ohne einen Algorithmus zu programmieren, basiert die Suche nach einer Handelsstrategie in der Regel auf dem Prinzip: "Es schien mir, dass diese oder jene Indikatoren profitabel sind, und ich habe sogar 99 von 100 erfolgreichen Transaktionen während des gesamten Demomonats von Hand gemacht". Wenn Sie dieses und andere Foren lesen, in denen fast täglich Leute auftauchen, die etwas so Geniales programmiert haben wollen (manchmal sind die Leute sogar bereit, für dieses Geniale Geld zu bezahlen). Doch nach den Bewertungen zu urteilen, haben erfahrene Programmierer keine genialen Dinge für Geld programmieren müssen, die sie nicht haben.

Im Allgemeinen habe ich einen groben Algorithmus skizziert, um ein Programmierer zu werden. Sie können die Reihenfolge der Schritte ändern.
Ich habe ein Handbuch gefunden und kann es mit Anfängern teilen. Ich denke, dass Sie und Renat beide Recht haben.
 
Renat:

Danke, dass Sie den Fehler gefunden haben.
Bitte sehr. Wir sind alle Menschen...
 
xeon:
Ich denke, dass Entwickler vielleicht trotzdem versuchen sollten, Menschen zu beachten, die absolut nicht auf das Programmieren vorbereitet sind. Ich glaube nicht, dass man die Händler loswerden kann, die ihre ganz speziellen Aufgaben mit Hilfe von mql-Mechanismen lösen wollen. Man kann Anfänger kaum davon überzeugen, erst die Grundlagen zu beherrschen und dann mit dem Programmieren zu beginnen.
Ich will nicht sagen, dass der Support für das Produkt bis heute schwach ist, meiner Meinung nach mehr als anständig.
Ich stimme mit Renat überein
  • Verfügbarkeit der eingebauten Dokumentation über MQL4 (in zwei Sprachen) in MetaEditor
  • Entwicklung der MQL4-Programmier-Community-Website in drei Sprachen (Russisch, Englisch und Chinesisch).
  • Wir bezahlen für Artikel, die von unabhängigen Händlern in MQL4 geschrieben wurden
  • , und organisieren die Automated Trading Championship
  • , unterhalten die Online-Codebase-Bibliothek mit direktem Zugang von MetaEditor
  • , den technischen Support und die ständige Beratung der Händler durch Entwickler in unseren Foren

Aber ich wiederhole noch einmal - es gibt kein Entrinnen vor den "Neulingen in der Programmierung" :-)
Diesbezüglich habe ich eine Idee:
Auf einem Forum etwas wie - "mql programming nursery" :-) zu eröffnen und dort Fragen und Antworten für Anfänger zu sammeln.
Ich denke, es wird nicht viel Mühe kosten. Aber für Anfänger wird es einfacher sein.
Es ist einfacher und übersichtlicher, in die Welt der Programmierung einzusteigen, vor allem, wenn es eine konkrete Aufgabe gibt. Natürlich ist dies meine persönliche Meinung.

In diesem Bereich können Sie auch alle Artikel über das Erlernen von Sprachen veröffentlichen, z. B. Rosha, ein einfaches Tutorial über C und Beispiele für Expert Advisors mit ausführlichen Kommentaren.
 
Alles ist verständlich, die Dokumentation ist da, die Beispiele sind da, Rosh hat alles geschrieben.
Das einzige, womit ich nicht zufrieden bin, sind die Beispiele in der Dokumentation. So viele dieser Beispiele wurden bereits hier auf der Website beschrieben, und die Dokumentation ist immer noch die gleiche - dumm :(
 
Renat:
Dmitrich:

Renat! Es tut mir sehr leid, dass wir Sie beleidigt haben!

Ich bin überhaupt nicht beleidigt. Aber Sie müssen mit falschen Vorstellungen aufräumen: Niemand wird auf magische Weise eine Programmiersprache für Sie lernen.

Viele Leute wollen in wenigen Schritten zu einem Ergebnis kommen. Deshalb behaupten sie, die Dokumentation sei miserabel, die Entwickler seien schuld, und übersehen dabei Unmengen von Informationen. Aber darum geht es nicht.

Die Forderung nach Fernunterricht kommt auch aus dem Reich der Faulheit: "Ich lege mich auf die Couch und jemand wird sich per Fernunterricht anstrengen und mich unterrichten".


Lieber Renat, könntest du bitte Folgendes erklären?

Das Thema dieses Threads betrifft die Qualität der Dokumentation zu MQL4. Bitte beachten Sie die vorhandene Dokumentation.

Die Tatsache, dass diese Dokumentation viele Fehler, Mängel und minderwertige Teile enthält, ist jedem bekannt, und ich denke, auch Sie werden dies nicht leugnen. Die Tatsache, dass diese Dokumentation ein Werk von Entwicklern ist und nicht von irgendwelchen Freiwilligen, Lehrbuchautoren oder Lehrern von Programmiersprachen, ist ebenfalls für jeden klar. Und in diesem Thread wurden einige (nur einige!) konkrete Wünsche zu diesem Thema geäußert. Die Umsetzung dieser Wünsche würde zu einer ganz neuen Qualität von MMS-Lernmöglichkeiten für dieselben Anfänger führen.

Sie haben sich jedoch nicht dazu geäußert. Stattdessen streiten Sie aktiv über das Lehrbuch, seine Kosten, Kurse für Anfänger, Fernunterricht und ähnliche Fantasien, also etwas, das wirklich nichts mit Entwicklern zu tun hat. Dadurch wird der Schwerpunkt verlagert, das Thema des Threads geht verloren und - was am wichtigsten ist - es geht die positive Wirkung verloren, die diese Diskussion für alle haben könnte. Warum?

Bitte kehren Sie zum Thema der Qualität der Dokumentation zurück. Sie haben bereits eine! Sie zu verbessern ist keine große und einfache Aufgabe!
Verwenden Sie schließlich einen Teil des Geldes, das für die Bezahlung der Artikel vorgesehen war, um dieselben Personen, die die Artikel schreiben, für die Verbesserung der Dokumentation zu bezahlen. Bringen Sie sie schließlich auf das Niveau von MQ-Produkten. Und für Neulinge sollten Sie einen gemeinsamen Bereich auf dieser und einer parallelen Website einrichten, nämlich die häufig gestellten Fragen. Wenn Sie es nur mit dem füllen, was in Zukunft in diesen Foren auftauchen wird, dann haben Sie in einem Jahr eine hervorragende Ressource für alle Interessierten und Neulinge. Und Sie werden endlich in der Lage sein, sie nicht in die Ferne zu schicken, sondern zu konkreten und offensichtlich nützlichen Informationen.

Wenn MQ diese beiden dringenden, MQ-spezifischen Probleme - Dokumentation und eine solche Internet-Ressource - nicht lösen kann, dann erklären Sie wenigstens warum. Oder sagen Sie zumindest direkt, wie Sie es gut können, "nein und will nicht".