Diskussion über die MQL4-Dokumentation

 
Es tut mir leid, meine Herren, aber das, was im Dokumentationsabschnitt steht, charakterisiert MQL (d.h. die Metaquotes der Firma) nicht von der besten Seite. Solange es also keine normale Beschreibung (viel umfassender, mit echten Beispielen) gibt, wird MQL meines Erachtens das Schicksal der Programmierer des Unternehmens und einer sehr kleinen Anzahl von Enthusiasten bleiben. Schade, denn angesichts der beeindruckenden Zahl von MT-Nutzern hätte MQL schon längst eine ganze Armee von Anhängern gewonnen. Oder sind die Experten des Unternehmens einfach nur inkompetent?
 
Im Großen und Ganzen unterstütze ich sie.
Die Gesellschaft eines so soliden Phänomens wie MT hat sich lange Zeit gefragt:
- Ein Glossar der Begriffe;
- Ein Lehrbuch über MQL4 mit Beispielen.
 
Lieber titron,

- Haben Sie die in MetaEditor integrierte Hilfe auf Russisch und Englisch gelesen?
- Haben Sie sich den Quellcode vieler eingebauter Indikatoren in MQL4 angesehen?
- Haben Sie die Quellcodes anderer Leute gesehen, die in MQL4 Codebase veröffentlicht wurden und über den Editor im Fenster "Bibliothek" verfügbar sind?

Jede Programmiersprache erfordert ein gewisses allgemeines Niveau an Programmierkenntnissen.
MQL4 basiert auf der Sprache C, so dass Sie fast jedes C-Buch lesen und mit der Programmierung beginnen können.

Außerdem arbeiten wir ernsthaft daran, die Dokumentation und Beschreibungen unserer Sprache zu erweitern.
Und genau zu diesem Zweck wurde die Ressource https://www.mql4.com/ geschaffen.
 
Das Hauptproblem hier ist, dass viele Leute einfach nicht wissen, wie man programmiert, nicht in MQL, ich bin ein C++ und Java-Programmierer und MQL zu lernen dauerte gut über eine Woche am meisten... Ich bin C++- und Java-Programmierer und habe etwa eine Woche oder länger gebraucht, um MQL zu lernen. Die ganze "Schwierigkeit" bestand darin, die grundlegenden Funktionen zu lesen, die übrigens in ausführlichen Beispielen beschrieben werden!
Lernen Sie also zuerst in C zu programmieren, zumindest in C, es gibt eine Menge Bücher dafür, und geben Sie nicht den Entwicklern die Schuld!!!! Viel Glück!
 
Ronen:
Das Hauptproblem hier ist, dass viele Leute einfach nicht wissen, wie man programmiert, nicht in MQL, ich bin ein C++ und Java-Programmierer und MQL zu lernen dauerte gut über eine Woche am meisten... Ich bin C++- und Java-Programmierer und habe etwa eine Woche oder länger gebraucht, um MQL zu lernen. Die ganze "Schwierigkeit" bestand darin, die grundlegenden Funktionen zu lesen, die übrigens in ausführlichen Beispielen beschrieben werden!
Lernen Sie also zuerst in C zu programmieren, zumindest in C, es gibt eine Menge Bücher dafür, und geben Sie nicht den Entwicklern die Schuld!!!! Viel Glück!
Ich "verfolge" niemanden persönlich. Übrigens, wählen Sie Ihre Worte und seien Sie nicht so kategorisch.

Die Nutzer sind in der Tat unterschiedlich, einige von ihnen beschuldigen die Entwickler zu Unrecht, ohne die Frage richtig zu verstehen.
Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung: Ein solides Softwareprodukt muss von einer eigenen vollständigen Dokumentation begleitet werden, ohne Bezugnahme auf andere Softwareprodukte, Sprachen oder Prinzipien.

Offenbar verbessern die Entwickler deshalb die Dokumentation ständig:
Darüber hinaus arbeiten wir ernsthaft daran, die Dokumentation und die Beschreibungen unserer Sprache zu verbessern.
Und genau zu diesem Zweck haben wir die Ressource https://www.mql4.com/ geschaffen.
Das ist eine gute Sache.
 
Ich stimme zu.
Die Dokumentation ist nicht sehr trivial. Als ich versuchte, die MQL4-Dokumentation lokal zu öffnen, hatte ich keinen Zugang zu ihr und dachte, sie würde fehlen. Ich habe mir den Navigator angesehen - wie komme ich dorthin?

Erläutern Sie im Detail - es geht aus den Bildern nicht hervor - wie man die Sprachreferenz im Navigatorfenster öffnet?
 
chelmaster:
Ich stimme zu.
Die Dokumentation ist nicht sehr trivial. Als ich versuchte, die MQL4-Dokumentation lokal zu öffnen, hatte ich keinen Zugang zu ihr und dachte, sie würde fehlen. Ich habe mir den Navigator angesehen - wie komme ich dorthin?

Erläutern Sie bitte im Detail - aus den Bildern ist es nicht ersichtlich - wie man die Sprachreferenz im Navigator-Fenster öffnet?
Rufen Sie im Terminal den MetaEditor auf, indem Sie F4 drücken, und suchen Sie darin nach Fenstern aus Screenshots.
 
jetzt sehe ich
 
Ratschläge für diejenigen, die MQL-Programmierung lernen wollen, aber noch nicht
keine Erfahrung mit guten Sprachen wie C oder Java haben,
Lesen Sie zunächst ein Buch aus der Reihe "C für Dummies", und schreiben Sie
einige einfache C-Programme mit Funktionen,
Danach wird es leichter sein, den Dreh mit MMS herauszubekommen.

Die vorhandene Dokumentation ist gut und ausreichend
für die Arbeit.
Übrigens, ich habe eine Frage - ist jemandem ein solches Problem begegnet?
- In MetaEditor ist die Hälfte der Hilfe für die Sprache
wird normal angezeigt, und die Hälfte davon hat anstelle von Kyrillisch einige
Kauderwelsch anstelle von Kyrillisch?
 
New:
Übrigens, eine verwandte Frage - ist jemand auf folgendes Problem gestoßen
- In MetaEditor, in der Hilfe der Sprache die Hälfte der Hilfeinformationen
wird normal angezeigt, und die Hälfte der Informationen anstelle von kyrillisch einige
Kauderwelsch anstelle von Kyrillisch?
Es liegt an den Einstellungen des Internet Explorers und an einem Fehler, der in http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;323569 beschrieben ist.
Wir haben viele verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um mit diesem Problem fertig zu werden. Schließlich entschieden wir uns für die folgende Option:
Wenn der Hypertext eine Zeichensatzeinstellung hat, wird das Thema in eine temporäre Datei übertragen, die dann geöffnet wird.
Warten Sie auf den nächsten Build.
 

Ich bin ein professioneller Programmierer, beherrsche mehrere Programmiersprachen (einschließlich C-ähnlicher Sprachen) und verdiene mein Geld mit dem Programmieren, aber dennoch unterstütze ich den Autor dieses Themas voll und ganz. Nicht zum ersten Mal stoße ich auf einen solchen professionellen Fehler von Ingenieuren, wenn sie ein Projekt entwickelt haben und sagen: "Um unser Produkt zu beherrschen, genügt es, die technische Dokumentation und die Hilfe zu lesen, - und alles wird klar sein". Natürlich werden die Entwickler selbst alles verstehen, aber für den Rest ist das nicht so, die Hilfe ist eine Sache, ein Lehrbuch ist eine andere.

Ihre vorhandene Referenz hat sicher alles, aber deshalb kann man sich leicht verirren, leicht in diese Labyrinthe geraten, die ich vielleicht nie brauchen werde. Ohne die Bedeutung dieser "Dickichte" zu kennen, muss ich die Zähne zusammenbeißen, um alles zu lesen. Ein Tutorial ist notwendig und sollte die Rolle eines Leitfadens spielen, der dem Benutzer die grundlegenden Informationen und Beispiele auf "Hello, World!"-Niveau vermittelt. Die Grundideen der MMS sollten mit dem Weltbild übereinstimmen. Dies ist nun nicht der Fall.

Um das allgemeine Prinzip der Programmierung in MQL zu verstehen, ist es für mich zum Beispiel wichtig, den Raum zu verstehen, in dem ein Programm ausgeführt wird und wie es mit der "Welt um es herum" interagiert (zum Beispiel als JavaScript in einem Browser, der ein Dokument durch das DOM sieht; oder als Konsolenprogramm, das Code von Anfang bis Ende ausführt; oder als Delphi-Programm, das nur auf verschiedene Ereignisse reagiert). Ich habe nach einer Beschreibung der Programmstruktur oder einem Beispiel für ein einfaches Programm gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht gibt es das ja irgendwo). Die ersten zwei oder drei Kapitel eines Lehrbuchs, in denen in der Regel die Rolle des Fachs und seine Grundlagen beschrieben werden, hätten mir gereicht, um alles zu verstehen, und dann wäre das vorhandene Nachschlagewerk zum Tragen gekommen. Natürlich werde ich das alles mit der Zeit verstehen, auf der Grundlage der Referenz, aber mit viel mehr Aufwand.

Übrigens, wie sieht es mit dem Lernprogramm aus? Das Thema scheint alt zu sein, haben sie es noch nicht gemacht?