Code auf Russisch schreiben. Vor- und Nachteile eines solchen Programms. - Seite 7

 
Реter Konow:

Sie haben Recht, wenn ich ein Programm schreibe, vergesse ich irgendwie den literarischen Stil und den Reim. Unverzeihlich.

In manchen Momenten überkommt mich etwas und ich schreibe in die Kommentare: "Ich rufe den Tod, ich kann es kaum erwarten, ihn zu sehen, die Würde bittet um Almosen....", dann hole ich auf, lösche und fahre wieder fort: "In dieser Schleife suchen wir nach dem Wert....".

In MQ nicht geprüft, aber in PHP gilt: Je länger die Variablennamen, desto länger und dümmer arbeitet der Code, d.h. je kürzer die Variablennamen, desto schneller arbeitet der Code und verbraucht weniger CPU-Zeit.

Wenn es um Variablen in der Muttersprache geht, ist es ekelhaft, in solchem Code überhaupt nach einem Fehler zu suchen - er ist unverschämt unlesbar.

 
Реter Konow:

Vielleicht ist es prägnanter, aber für wen? Zum Beispiel - können Sie Ihre Botschaft leicht auf Englisch wiedergeben? Für Sie und mich ist Englisch weniger prägnant, weil es weniger klar ist. Ich denke also...

Im Allgemeinen sind die Aussagen über die "Weltsprache"... Russisch ist nicht schlechter.

Ich habe zwei Fragen an Sie:

1. Wie viele Jahre programmieren Sie schon?

2. Haben Sie schon einmal versucht, ein Programm auf Russisch zu schreiben?


Die Frage ist, ob es ein Stereotyp gibt und ob wir nicht Geiseln dieses Stereotyps sind?


Im 19. Jahrhundert wären die Programme in französischer Sprache verfasst worden). Aber die Flamme ist nicht schlecht, die Leute wurden am Wochenende getäuscht))).

 
Реter Konow:
Liebe Programmiererinnen und Programmierer, ich möchte mit Ihnen über ein eher ungewöhnliches Thema sprechen - Programmieren auf Russisch. Englischsprachige Menschen schreiben Programme in ihrer Muttersprache, während dies bei russischsprachigen Programmierern nicht üblich ist. Aber die Muttersprache ist immer klarer und bequemer. Die Sprache, die wir in einem Programm verwenden, wirkt sich unweigerlich auf die Qualität der Entwicklung aus, und selbst wenn jemand dies nicht bemerkt, möchte er oder sie, sobald er oder sie versucht, in seiner oder ihrer Muttersprache zu schreiben, nicht mehr zum Englischen zurückkehren. Die Lesbarkeit des Codes ist der wichtigste Faktor bei der Arbeit mit einem Programm, in diesem Fall - warum die Praxis der Programmierung in englischer Sprache so weit verbreitet ist, auch wenn es keine internationalen Programmierteams gibt und jeder für sich selbst schreibt? Warum muss sich jeder a priori an diese Regel halten und was passiert, wenn wir dieses Stereotyp durchbrechen?
Vor vielen Jahren habe ich in der Schule gearbeitet - ich unterrichtete Programmieren ab der 5. Klasse in Pascal (7.0) und die Umgebung wurde geändert, um russische Bezeichner zu unterstützen + Koordinaten- und Vektorgrafikpakete wurden auf Russisch umgeschrieben + ziemlich strenge Anforderungen an die Benennung von Variablen entsprechend ihrem Zweck. Das Ergebnis: eine mehrfache Beschleunigung des Erlernens grundlegender Programmiertechniken. Das heißt, wenn es eine Sprachbarriere gibt, ist die Verwendung der Muttersprache für die Erstausbildung durchaus zulässig, aber auf höherem Niveau besteht keine Notwendigkeit dafür. Zum Beispiel 1C - Programmierung in Russisch, wurde ursprünglich als "jeder Buchhalter kann das Programm selbst anpassen", mit dem Wachstum der Systemkomplexität Russifizierung wurde sinnlos, weil die Komplexität der Konstruktionen erheblich übersteigt Komplexität der Anpassung an die Sprache.
 
Vitaly Muzichenko:

1. ich habe es in MQ nicht überprüft, aber in PHP gilt, je länger die Variablennamen sind, desto länger und dümmer arbeitet der Code, d.h. je kürzer die Variablennamen sind, desto schneller arbeitet der Code und verbraucht weniger CPU-Zeit.

2. wenn es um Variablen in der Muttersprache geht, ist es ekelhaft, in solchem Code überhaupt nach einem Fehler zu suchen - er ist unverschämt unlesbar.

1. Ich habe diese Frage in MQL überprüft. Das ist schon lange her. Die Länge der Variablen hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Programms. Zu lange Variablen werden vom Compiler einfach nicht akzeptiert.

2. haben Sie Erfahrung mit der Programmierung auf Russisch? Zeigen Sie es mir bitte, es wird etwas zu besprechen geben...

 
Yury Kirillov:
Vor vielen Jahren arbeitete ich an einer Schule - ich unterrichtete Programmieren ab der 5. Klasse in Pascal (7.0), die Umgebung wurde umgeschrieben, um russische Bezeichner zu verstehen, das Koordinaten- und Vektorgrafikpaket wurde auf Russisch umgeschrieben und es gab ziemlich strenge Anforderungen an die Benennung von Variablen entsprechend ihrem Zweck. Das Ergebnis: eine mehrfache Beschleunigung des Erlernens grundlegender Programmiertechniken. Das heißt, wenn es eine Sprachbarriere gibt, ist die Verwendung der Muttersprache für die Erstausbildung durchaus zulässig, aber auf höherem Niveau besteht keine Notwendigkeit dafür. Zum Beispiel 1C - Programmierung in Russisch, wurde ursprünglich als "jeder Buchhalter wird in der Lage sein, das Programm selbst anzupassen", mit wachsender Komplexität des Systems, Russifizierung wurde ein Unsinn, weil die Komplexität der Konstruktionen weit über die Komplexität der Sprache Anpassung.
Sie sehen, Sie haben bestätigt, dass das Programmieren schneller erlernt werden kann, wenn es keine Sprachbarriere gibt. Ich versichere Ihnen nur, dass diese Beschleunigung nicht verschwindet, wenn Sie sich in Ihrer Muttersprache weiterentwickeln. Man muss nur weiter gehen und keine Angst haben. Mein Programm besteht aus etwa einem Megabyte Code in russischer Sprache. Ohne OOP. Wie kann ich sie entwickeln, wenn der Code "total unscharf" ist? Wie soll ich verstehen, was was ist, wenn es ein totales Chaos von russischen Wörtern ist, die mit englischen Begriffen vermischt sind? Die Antwort ist einfach: Wenn Sie Ihr Programm in der Muttersprache lesen, ergibt sich die Reihenfolge von selbst.
 
Alexey Volchanskiy:

Im 19. Jahrhundert wären die Programme in französischer Sprache verfasst worden). Und die Flamme ist nicht schlecht, die Leute haben sich am Wochenende hinreißen lassen)))

Was soll das bedeuten?
 
Реter Konow:
Liebe Programmiererinnen und Programmierer, ich möchte mit Ihnen über ein etwas seltsames Thema sprechen - Programmieren auf Russisch. Englischsprachige Menschen schreiben Programme in ihrer Muttersprache, aber unter russischsprachigen Programmierern gibt es keine solche Praxis. Aber die Muttersprache ist immer klarer und bequemer. Die Sprache, die wir in einem Programm verwenden, wirkt sich unweigerlich auf die Qualität der Entwicklung aus, und selbst wenn jemand dies nicht bemerkt, möchte er oder sie, sobald er oder sie versucht, in seiner oder ihrer Muttersprache zu schreiben, nicht mehr zum Englischen zurückkehren. Die Lesbarkeit des Codes ist der wichtigste Faktor bei der Arbeit mit einem Programm, in diesem Fall - warum die Praxis der Programmierung in englischer Sprache so weit verbreitet ist, auch wenn es keine internationalen Programmierteams gibt und jeder für sich selbst schreibt? Warum muss sich jeder von vornherein an diese Regel halten und was passiert, wenn wir gegen dieses Stereotyp verstoßen?

Englisch ist die Sprache der Bioroboter, die Sprache der Analyse, die Kolonisatoren haben sie gehäutet und gehäutet, so dass sie völlig widerspruchsfrei ist. Sie ist die Sprache der begründeten formalen Logik. Die russische Sprache ist eine menschliche Sprache, sie ist die Sprache der Vernunft, die Sprache der Synthese, sie ist ursprünglich dialektisch, und das Spiel mit den Widersprüchen ist ihre Grundlage, eine solche Sprache ist nicht sehr effektiv, um sie als Programmiersprache zu verwenden. Und selbst in der nächsten absehbaren Zukunft, nach dem Zusammenbruch und der vollständigen Zerstörung des angelsächsischen Reiches mitsamt seinen Sprechern, wird das Englische auf dem Planeten für eine kolossal lange Zeit nur in der Programmierung bleiben, ähnlich wie das Lateinische.

 
Kurz gesagt, da alle in diesem Forum russischsprachig sind und in einer anderen Sprache als ihrer eigenen programmieren, - benutzen sie Krücken. Ich programmiere in meiner Muttersprache, deshalb benutze ich keine Krücken. Das ist eine einfache und logische Schlussfolgerung. (Keine Beleidigung für irgendjemanden).
 
Nikolay Kositsin:

Englisch ist die Sprache der Bioroboter, die Sprache der Analyse, die Kolonisatoren haben sie gehäutet und gehäutet, so dass sie völlig widerspruchsfrei ist. Sie ist die Sprache der begründeten formalen Logik. Die russische Sprache ist eine menschliche Sprache, sie ist die Sprache der Vernunft, die Sprache der Synthese, sie ist ursprünglich dialektisch, und das Spiel mit den Widersprüchen ist ihre Grundlage, eine solche Sprache ist nicht sehr effektiv, um als Programmiersprache zu verwenden. Und selbst in der nächsten absehbaren Zukunft, nach dem Zusammenbruch und der vollständigen Zerstörung des angelsächsischen Imperiums mitsamt seinen Sprechern, wird das Englische auf dem Planeten nur in der Programmierung für kolossal lange Zeit in der Art des Lateinischen bleiben.

Ich stimme Ihnen in allem zu, außer in Ihrer Schlussfolgerung - "eine solche Sprache ist als Programmiersprache nicht wirklich effektiv". Ich habe drei Jahre Erfahrung mit der Programmierung auf Russisch. Ich habe bisher nur Positives aus dieser Praxis mitgenommen.
 
Реter Konow:
Ich stimme mit allem überein, außer mit Ihrer Schlussfolgerung - "eine solche Sprache ist als Programmiersprache nicht wirklich effektiv". Ich habe drei Jahre Erfahrung in der Programmierung auf Russisch. Ich habe von dieser Praxis bisher nur Positives erfahren.
Es hängt davon ab, auf welchen Markt man abzielt und für welche Zwecke, wenn es keine Pläne gibt und man über den RF hinausgehen muss, dann ist es ganz normal, in der Muttersprache zu schreiben.