Diskussion zum Artikel "Grafiken in der DoEasy-Bibliothek (Teil 96): Grafiken in Formularobjekten und Behandlung von Mausereignissen"

 

Neuer Artikel Grafiken in der DoEasy-Bibliothek (Teil 96): Grafiken in Formularobjekten und Behandlung von Mausereignissen :

In diesem Artikel beginne ich mit dem Erstellen der Funktionsweise für die Behandlung von Mausereignissen in Formularobjekten und füge neue Eigenschaften und deren Verfolgung zu einem Symbolobjekt hinzu. Außerdem werde ich die Klasse der Symbolobjekte verbessern, da die Chart-Symbole jetzt neue Eigenschaften haben, die berücksichtigt und verfolgt werden müssen.

Kompilieren Sie den EA und starten Sie ihn auf dem Chart. Es werden zwei Formulare erstellt, die unabhängig voneinander mit der Maus gezogen werden können. Das jeweils aktuelle Formular befindet sich immer über anderen Objekten — im Vordergrund, während die Daten eines ausgewählten Formulars in den Kommentaren des Charts angezeigt werden:


Man sieht, dass die Formulare unabhängig voneinander verschoben werden können, während das Chart fixiert bleibt. Jedes aktive Formular befindet sich immer im Vordergrund. Allerdings gibt es auch erhebliche Nachteile: Wenn wir den Chart mit der Maus verschieben und der Cursor den Formularbereich berührt, wird dieser aktiv und kann verwaltet werden. Änderungen der Cursor-Koordinaten in Bezug auf den Formularbezugspunkt können gelegentlich falsch berechnet werden, nachdem das Chart mit der Maus gezogen wurde.

Ich werde alle diese Nachteile bei der weiteren Entwicklung aufspüren und beheben.

Autor: Artyom Trishkin