Strategietester (MT5) immer langsamer

 

Grüß Gott, Servus, Moin und Hallo!


Ich habe mir diverse EAs angeschaut, getestet, gemacht und getan und alles war gut. Irgendwann habe ich mich für einen EA entschieden und den gekauft, also keine Eigenprogrammierung (so weit bin ich noch nicht).

Anfangs lief der Strategietest mit den Standardeinstellungen etwa 7-10 Stunden. Für die Anzahl der zu testenden Parameter war das völlig ok.

Jetzt will er für den gleichen Test mehrere Wochen haben. 1000 Stunden und mehr finde ich für den Zeitraum "letztes Jahr" (also 2021 bis Ende Juni) etwas zu viel. 

Ich habe den MT5 inzwischen deinstalliert und das System manuell bereinigt, neu installiert: danach lief es zwei, dreimal wieder fast normal und dann wieder diese extremen Zeiten. Für einen einzigen Backtest nimmt er sich statt wie vorher drei Minuten gerne mal einen Tag Zeit. Testweise habe ich auch mal nur History und Cache geleert, danach dauerte der Strategietest einmal "nur" 21 Stunden, danach wieder Zeiten jenseits von Gut und Böse.

Das Verhalten betrifft nicht nur diesen einen EA, sondern alle. Ich habe auch mal einen neuen Benutzer am PC angelegt und damit praktisch bei Null begonnen: gleiches Ergebnis, gleich von Anfang an. Also mit neuem Benutzer nicht erst schnell, sondern sofort langsam.

Mein Rechner (Notebook) ist ein AMD Ryzen 4700, 8 virtuelle Kerne, max. 3,6 oder 3,8 GHz, die beim Strategietest alle dauerhaft zu 100% ausgelastet sind. Beim Backtest wird nur ein Kern zu 25% verwendet. Im RAM herrscht gähnende Leere (1-2 von 16GB), Festplatte (SSD, reichlich frei) macht auch nichts. Aus dem Journal oder den Logdateien kann ich nichts entnehmen, was mich irgendwie weiterbringen würde. Die Berechnungen werden angegeben, mehr nicht. Windows Ereignisanzeige ist unauffällig.

Hat jemand so ein Problem mal gelöst? Wie?

Über den MT4 liest man gelegentlich sowas und dann die Info, man solle sich den EA genauer anschauen, da sei ein Fehler drin. Nun kann ich mir den gekauften EA aber nicht anschauen, es betrifft außerdem alle EAs und wenn ich den MT5 (nicht 4!) neu installiere, funktioniert es ja wieder. Ein oder zweimal. Also kann es daran nicht liegen. 

Irgendwelche Ideen?

Grüße aus dem Tal der Hoffnung ;-)

 

"Wird immer langsamer" ist wenig hilfreich. :(

Schon beim Programmierer des EAs gefragt?

Legt der EA eine Datei an, die vl. immer größer wird und in der er liest? Was meinst Du mit Strategietest und was mit Backtest? Gibt es viele grafische Objekte, kann man die 'abschalten'?

Vor allem, was sagen die Logs des Testers, wenn der schnell ist und wenn er langsamer wird. Werden Einzeltests auch langsamer? Ist die Optimierung vollständig oder genetisch? Wie viel Durchläufe werden sind möglich und wie viele werden gemacht? ...