Diskussion zum Artikel "Clusteranalyse (Teil I): Die Steigung von Indikatorlinien"

 

Neuer Artikel Clusteranalyse (Teil I): Die Steigung von Indikatorlinien :

Die Clusteranalyse ist eines der wichtigsten Elemente der künstlichen Intelligenz. In diesem Artikel versuche ich, mit der Clusteranalyse die Steigung eines Indikators zu analysieren, um Schwellenwerte zu erhalten für die Bestimmung, ob ein Markt sich seitwärts bewegt (flat) oder ob er einem Trend folgt.

Als Indikator verwende ich den "HalfTrend" von MQ, der unten angehängt ist. Er zeigt längere Passagen, in denen er horizontal verläuft:

HalfTrend EURUSD M15 in einer Seitwärtsbewegung


Meine Frage an diesen Indikator war nun, ob es eine klare Trennung, d.h. Schwelle gibt, die als Zeichen für die Seitwärtsbewegung und eine Schwelle, die einen Trend signalisiert, sei es nach oben oder unten, interpretiert werden kann. Natürlich sieht jeder sofort, dass wenn dieser Indikator genau waagerecht ist, der Markt flach ist. Aber bis zu welcher Höhe der Steigung sind die Veränderungen im Markt so gering, dass der Markt noch als flach zu betrachten ist und ab welcher Höhe muss man einen Trend annehmen. Man stelle sich vor, der EA sieht nur eine Zahl, in der sich das gesamte Chartbild konzentriert und nicht, wie im obigen Bild, das größere Bild. Dies soll durch die Clusteranalyse gelöst werden. Doch bevor wir uns der Clusteranalyse zuwenden, betrachten wir zunächst die Änderungen, die im Indikator vorgenommen wurden.

Autor: Carl Schreiber