Diskussion zum Artikel "Entwicklung eines selbstanpassenden Algorithmus (Teil III): Verzicht auf Optimierung"

 

Neuer Artikel Entwicklung eines selbstanpassenden Algorithmus (Teil III): Verzicht auf Optimierung :

Es ist unmöglich, einen wirklich stabilen Algorithmus zu erhalten, wenn wir die Optimierung auf Basis historischer Daten zur Auswahl der Parameter verwenden. Ein stabiler Algorithmus sollte wissen, welche Parameter bei der Arbeit an einem beliebigen Handelsinstrument zu jeder Zeit benötigt werden. Er sollte nicht prognostizieren oder raten, er sollte es mit Sicherheit wissen.

In der neuen Version habe ich mich entschieden, Kerzen wegen ihrer instabilen Parameter nicht zu verwenden. Genauer gesagt, sollen nur M1-Kerzen verwendet werden, weil der Übergang zur Behandlung von Ticks zu einem erheblichen Anstieg des Ressourcenverbrauchs führt. Idealerweise ist es besser, mit Ticks zu arbeiten.

Ich werde Blöcke von N Punkten analysieren. Die Blöcke sind ähnlich wie Renko, aber sie basieren auf einem etwas anderen Algorithmus. Ich habe Blockcharts und ihre Vorteile in der Analyse bereits im Artikel "Was ist ein Trend und basiert die Marktstruktur auf einem Trend oder einer Seitwärtsbewegung?" erläutert.

Block

Abb. 1 Blockchart

Abb. 1 zeigt ein Blockchart Die allgemeine Darstellung eines Blockdiagramms wird im unteren Teil der Abbildung gezeigt, während das obere Bild demonstriert, wie Blöcke auf dem Preisdiagramm aussehen. Blöcke werden ausgehend von einer festen Zeit in die Vergangenheit und Zukunft eingebaut. In der Abbildung ist die feste Zeit als gelbe vertikale Linie dargestellt. Dies ist ein Nullpunkt, von dem aus Blöcke in die Vergangenheit und Zukunft gebaut werden. Der Konstruktionsalgorithmus ist gespiegelt. Die Tatsache, dass die Blöcke in die Vergangenheit und die Zukunft gebaut werden, wird für die weitere Entwicklung wichtig sein.

Blöcke werden benötigt, weil ihre Hauptparameter stabil und kontrollierbar sind und, was am wichtigsten ist, der Gewinn/Verlust hauptsächlich von der Preisbewegung in Punkten abhängt.

Autor: Maxim Romanov