Aktuell: Warum der Goldpreis fällt

 

Der Goldpreis fällt seit gut zwei Stunden. Zuletzt ging es noch etwas steiler bergab. Vom Zwischenhoch bei 1.741 Dollar um 14:30 geht es runter auf aktuell 1.719 Dollar (aktuell 1.723 Dollar). Was ist passiert? Schauen wir auf den Chart, der den Goldpreis-Verlauf seit heute früh in rot-grün zeigt. In blau sieht man den US-Dollar Index (Währungskorb des Dollar gegen andere Hauptwährungen). Ab 14:30 Uhr fällt Gold, und der Dollar steigt. Es gab Arbeitsmarktdaten aus den USA im Rahmen der Erwartungen, und später danach einen etwas besser als erwarteten Einkaufsmanagerindex. Es ist grundsätzlich schlecht für Gold, wenn sich die Konjunkturwolken aufhellen. Aktuell hört man aus chinesischen Staatsmedien schärfere Töne gegen die USA, was den US-Dollar stärkt, und damit auch gegen Gold drückt. Aber mal ehrlich. Es kann mit dem Goldpreis schnell wieder bergauf gehen. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Gold sich robust halten und tendenziell weiter steigen konnte.

mehr..

Aktuell: Warum der Goldpreis fällt
Aktuell: Warum der Goldpreis fällt
  • 2020.05.21
  • Claudio Kummerfeld
  • finanzmarktwelt.de
Der Markt hat eine Pause verdient! Es ging mustergültig fünfwellig nach oben bei Dax und Co. Und jetzt? Wie geht es weiter? Grundsätzlich stehen die Chancen für die Bullen weiterhin gut. Bei Gold sieht mein Szenario weiter bullisch aus. Die Bewegung bei Öl will ich im Video genauer beleuchten. Wollen Sie abgesehen von meinen täglichen Analysen...