Extremlange Zahlen Normalisieren nicht möglich !? (wissenschaftliche Schreibweise) - Seite 2

 

 mein anderer Ansatz es zu verstehen: im Training die komplette skalierung lernen und danach im live trading über die ersten z.B. 1000 bars die skalierung anpassen und danach nicht mehr rumschrauben


allerdings wenn in den livetrading bars signifikant größere Werte auftauchen und die skalierung angepasst wird, besteht doch die gefahr, dass die Gewichte und Bars zu niedrig angewandt werden oder nicht?

"mein Ansatz es zu verstehen": genau so war es auch von mir gemeint; der zweite Punkt: auch ja, absolut. Viele Wege führen nach Rom, mit individuellen Herausforderungen, für die man Regeln braucht. Und das ist dann DEINE Kreativität und nicht meine.

@Carl: der "Bayne" wird verstanden haben, dass es fertigen Code für neuronale Netze schon gibt. Als Lernübung hat es aber ja doch eine Berechtigung, sowas selbst auf die Beine zu stellen. Was ich nur nicht sehe, ist dass er jemals damit Geld verdienen wird.

 

Am schnellsten lernt man, wenn bestehenden Code versteht, verwendet und etwas verändert und schaut, was passiert.

Sonst tappst man durch alle Fettnäpfchen und in alle Fehlertöpfe, was sehr viel Zeit kostet: 1. Wo ist der Fehler, 2. Was ist der Fehler, 3. Warum ist das ein Fehler, 4. Wie wäre es richtig, 5. Ist das immer noch das was ich will.

Außerdem kämpft Bayne ja nicht nur mit den NN sondern auch mit den Grundlagen der Programmierung!

So etwas wird schnell zu einer Endlosschleife!

 
Chris70:

"mein Ansatz es zu verstehen": genau so war es auch von mir gemeint; der zweite Punkt: auch ja, absolut. Viele Wege führen nach Rom, mit individuellen Herausforderungen, für die man Regeln braucht. Und das ist dann DEINE Kreativität und nicht meine.

@Carl: der "Bayne" wird verstanden haben, dass es fertigen Code für neuronale Netze schon gibt. Als Lernübung hat es aber ja doch eine Berechtigung, sowas selbst auf die Beine zu stellen. Was ich nur nicht sehe, ist dass er jemals damit Geld verdienen wird.

beispielweise eine Normalizierung auf das doppelte maximum und halbe minimum der trainingsdaten wäre eine idee wert.

Programmierskills sind exponentiell gestiegen seit ich in diesem Forum bin, danke euch dafür. Neuronales Netz dürfte gleich nach dem schreiben von ein paar weiteren inputs auch fertig sein, demnach hake ich ich nach einem Demokonto test auch zumindest mit MLPs ab. 

Da zuvor LSTMs als effektiver angesprochen wurden:

Inwieweit beurteilt ihr deren Lohnenswert, nach einem MLP mit besagten LSTMs anzufangen oder könnt ihr mich in eine bessere richtung weisen (selbstverständlich werden auch weiter parallel priceaction algos gecoded) ?