Python installieren unter wine in ubuntu-Linux

 

Hallo,

Metatrader läuft bei mir schon lange und stabil unter Linux seit Version 16.04 bis 20.04 unter Wine.

Hat jemand erfahrung, wie ich die Python-Umgebung unter wine in Betrieb nehme, so dass ich unter Linux python Skripte ausführen kann?

Leider finde ich keine Anleitung. Hat jemand schon Erfahrung?

herzliche Grüsse

Claus

 

ok, die einzige gangbare Lösung schein hier beschrieben zu sein

https://www.mql5.com/en/forum/354796

Man ruft in ubuntu / Linux - Konsole

sudo wine cmd

und landed im C -Verzeichnis. Hier die Version 3.8 Windows Version von pyhton als windows installer (.exe)

in verzeichnis .wine/drive C kopieren.

dann die Setupdatei aus der dos-Kommandozeile aufrufen.

Bei mir hat sich python dann installiert (mit allen optionen) und

pip install metatrader5 lief auch durch.

mal sehen wie weit es funktioniert.

Grundsätzlich kann ich der Meinung im Thread 354796 anschliessen, dass dieser Workaround etwas umständlich ist und man sich

schon fragen muss, warum Metatrader5 nicht einfach für Linux compiliert wird.

Problem with 'pip install MetaTrader5' - MetaTrader module for integration with Python
Problem with 'pip install MetaTrader5' - MetaTrader module for integration with Python
  • 2020.11.02
  • www.mql5.com
Hi, Everything is OK with my Python environment in which I work every day, but when I want to import the MetaTrader5 library, I get an error messag...
 
tradetester #:

ok, die einzige gangbare Lösung schein hier beschrieben zu sein

https://www.mql5.com/en/forum/354796

Man ruft in ubuntu / Linux - Konsole

sudo wine cmd

und landed im C -Verzeichnis. Hier die Version 3.8 Windows Version von pyhton als windows installer (.exe)

in verzeichnis .wine/drive C kopieren.

dann die Setupdatei aus der dos-Kommandozeile aufrufen.

Bei mir hat sich python dann installiert (mit allen optionen) und

pip install metatrader5 lief auch durch.

mal sehen wie weit es funktioniert.

Grundsätzlich kann ich der Meinung im Thread 354796 anschliessen, dass dieser Workaround etwas umständlich ist und man sich

schon fragen muss, warum Metatrader5 nicht einfach für Linux compiliert wird.

Weil die nutzerbasis zu gering ist

 
amando #:

Weil die nutzerbasis zu gering ist

Vielleicht steigt die Nutzerbasis, wenn russische Software auf die US-Sanktionsliste für Microsoft kommt oder die unverschämten Gebühren für den degenerierten IT-Schrott von Microsoft weiter steigen. Ergibt m.E. keinen Sinn, die eigene Software allein auf einen Monopolisten auszurichten.

Für mich als Anwender/Trader ist das ein klares Risiko.

 
Die Bemühungen einer kleiner Nutzergruppe könnte ruhig mal durch Metaquotes durch eine Linux Version unterstützt werden.
 
tradetester #:
Die Bemühungen einer kleiner Nutzergruppe könnte ruhig mal durch Metaquotes durch eine Linux Version unterstützt werden.

Die Linux nutzer könnten sich ruhig mal einen Windows-PC kaufen :-)

 
Denk einmal nach. Das Terminal mit allen und den hist. Daten ist für uns erst einmal umsonst, sodass wir Systeme entwickeln können, die die vom Broker umgelegten Kosten verdienen können. Dieses Terminal mit allem, was dazu gehört, aktuell zu halten, kostet Geld. Ein eigene Version für Linux und dann auch noch für Mac zu entwickeln würde zusätzlich eigenes Geld kosten und unsere Kosten beim Broker erhöhen - also lieber keine weiteren Versionen für andere Betriebssysteme!
 

oder eine Traders Workstation installieren. Linux-Version läuft stabil und sehr agil.

Eigentlich ist Plattformunabhängigkeit heutzutage ein Standard für halbwegs moderne Software.

 
Carl Schreiber #:
Denk einmal nach. Das Terminal mit allen und den hist. Daten ist für uns erst einmal umsonst, sodass wir Systeme entwickeln können, die die vom Broker umgelegten Kosten verdienen können. Dieses Terminal mit allem, was dazu gehört, aktuell zu halten, kostet Geld. Ein eigene Version für Linux und dann auch noch für Mac zu entwickeln würde zusätzlich eigenes Geld kosten und unsere Kosten beim Broker erhöhen - also lieber keine weiteren Versionen für andere Betriebssysteme!

In der Softwareentwicklung wird der Quellcode normalerweise so gehalten, dass ohne viel Aufwand für verschiedene Systeme compiliert werden kann.

Das Kostet kein Geld, sondern ein halbwegs modernen plattformunabhängigen Entwicklungsprozess. Möglicherweise das eine oder andere Reengineering. Am Geschäftsmodell ändert das nichts und es wird auch nichts teuerer.

 
tradetester #:

In der Softwareentwicklung wird der Quellcode normalerweise so gehalten, dass ohne viel Aufwand für verschiedene Systeme compiliert werden kann.

Das Kostet kein Geld, sondern ein halbwegs modernen plattformunabhängigen Entwicklungsprozess. Möglicherweise das eine oder andere Reengineering. Am Geschäftsmodell ändert das nichts und es wird auch nichts teuerer.

modern ? pfffftttt ..... MetaQuotes ist ein anderes Universium als du es dir vorstelllst.

Grund der Beschwerde: