MQL5 How to create a ScreenShot in -Strategy Tester-

 

Hi all,


I did not find a working solution to create ScreenShots with MQL5 into the -Strategy Tester-.
The following simple line of code works fine in a forward mode, but did not create a file in Tester Mode.

void OnTick(){
   ChartScreenShot(0,"TEST.gif",800,600);
}

I searched my complete Partition for this File, it will definitive not be created in Tester.

Did you know a way to create a Screenshot with MQL5 in the -Strategy Tester-?
If so, please explain me the way, e.g. incl. a simple example of code.


Thank you.

 

Bisschen suchen (google: site:mql5.com ChartScreenShot Strategy Tester)

führt mich gleich hierzu: https://www.mql5.com/en/forum/346469#comment_17299996.

MQL5 Chart Screenshots
MQL5 Chart Screenshots
  • 2020.07.12
  • Masilive Sifanele
  • www.mql5.com
Good day, I have this simple EA that screenshots a chart on every tick(Code below...
 
Carl Schreiber #:

Bisschen suchen (google: site:mql5.com ChartScreenShot Strategy Tester)

führt mich gleich hierzu: https://www.mql5.com/en/forum/346469#comment_17299996.

Carl: Thank you for your try.

Shure, i searched a lot around and also found your link.

If you look at the specific line in code, you will realise that this is my given example.

This work fine in forward / live and creates the file in folder /files.

But this code will not create a file in the -Strategy Tester- as i told.


Just to be 100% shure and fine, I testet the following code again and searched on my complete System C:\ for the named File.
Unlikely not working here in Tester!

ChartScreenShot(0,"TEST.gif",800,600,ALIGN_RIGHT);


So my problem is still open.
Any other idea?

 
Dann ist es wohl so, wie es zwei posts vorher geschrieben wurde: Da bleibt dann nur noch der Screenshot über Windows (zB. Greenshot?)
 
Carl Schreiber #:
Dann ist es wohl so, wie es zwei posts vorher geschrieben wurde:

This text is around 4 years old and everybody told only "statements".
I am looking for something more as pure "statements" where in just one Thread both answers are given "Yes and No".
This says a lot aboud this link ;-)


So I hope to find here somebody who has the relevant knowledge.

This little requirement from my side is working since many years in MQL4.
MQL5 is so many years out of "beta", I can not believe that this simple requirement will not work there.


I thing it is only a question of knowledge, that i don´t have in this time.


Question is still open!



Oh you edited during my answer. Thanks.
How to use an externat programm like Greenshot for this request?
I also searched for something like that, but didnt fount an example.
 

Ich denke es ist eine strategische Entscheidung, da im Tester das optische Update wegen der Rechengeschwindigkeit (die ist vier besser als beim MT4) hinterher hinkt. Dann machen Screenshots einfach keinen Sinn. Statt Screenshot kannst Du ja die Situation als Werte-Tupel ausdrucken - das geht auch im Tester! Und diese (zB. csv-) Dateien kannst Du im Common-Verzeichnis speichern und so ganz leicht wiederfinden.

 
Carl Schreiber #:

Ich denke es ist eine strategische Entscheidung, da im Tester das optische Update wegen der Rechengeschwindigkeit (die ist vier besser als beim MT4) hinterher hinkt. Dann machen Screenshots einfach keinen Sinn. Statt Screenshot kannst Du ja die Situation als Werte-Tupel ausdrucken - das geht auch im Tester! Und diese (zB. csv-) Dateien kannst Du im Common-Verzeichnis speichern und so ganz leicht wiederfinden.

HaHa, sehr geil.
Tatsächlich habe ich als Notlösung im Common-Path eine csv-Datei mit den Datetimes geschrieben.

Reine Wertelisten bringen mir nichts, da ich nach einem Trade optisch die Situation bewerten mag.
Deshalb benötige ich einen Screenshot der Situation.
So kann ich mehrere Jahre halbwegs als "Daumenkino" durchsehen und Auffälligkeiten bewerten.

Das ist aber extrem unhandlich und benötigt Stunden, um die Zeitstempel manuell anzusteuern und zu Screenshoten.
Wir sind im Jahr 2024, nicht mehr 1990 ...
Computer dürfen mir gerne solche Aufgaben abnehmen, speziell da es mit MT4 seit Jahren gut funktioniert.

Wenn ich meine Strategie nun auf 30-50 Symbolen manuell Abarbeiten muss, bin ich die nächsten Wochen voll ausgebucht.
Das ist leider nicht Zielführend.

Frustrierend ist, dass es mit MT4 funktioniert und ich vor 2 Jahren auf MT5 umgeschwenkt bin.

Aber herzlichen Dank für Deine neue Antwort und ganz besonders für "das um die Ecke denken".
Das sieht man hier viel zu selten, lach.

Vielleicht ist MT5 doch die falsche Wahl^^
 

Versuch vielleicht einen anderen Ansatz?

Such Dir erst ganz bestimmte Markt-Entwicklungen heraus:

  • lange Seitwärtsbewegung
  • Ausbruch aus einer Seitwärtsbewegung
  • langer Trend
  • plötzliche schnelle Trendumkehr
  • ....
Dann untersuche das Verhalten Deines EA in diesen Situationen.
 
Carl Schreiber #:

Versuch vielleicht einen anderen Ansatz?

Such Dir erst ganz bestimmte Markt-Entwicklungen heraus:

  • lange Seitwärtsbewegung
  • Ausbruch aus einer Seitwärtsbewegung
  • langer Trend
  • plötzliche schnelle Trendumkehr
  • ....
Dann untersuche das Verhalten Deines EA in diesen Situationen.

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Es ist echt frustrierend das MQ nach so vielen Jahren MQL5 noch immer vernachlässigt und nicht die alten MQL4 Funktionen nachgezogen hat.
Das zeigt mir, dass MT5 eindeutig die falsche Wahl war.
Es zeigt mir aber auch, dass mein Weg zurück auf eine deutlich umfangreicher entwickelte Software wie MQL4 für mich keine Option ist.
Mittelfristig werde ich mich eindeutig von MQ abwenden.

Wer es als Softwareanbieter nicht nötig hat mit der Zeit zu gehen und glaubt es gäbe keine Alternativen, der Stirbt früher oder später.


Als absolute Notlösung habe ich für mich jetzt gerade folgenden Ansatz gefunden:
Nicht schön, auch nicht automatisiert wie es in MQL4 möglich war,
aber immerhin mit weiteren AutiIT Programmen für mich automatisierbar.

DebugBreak();

An die Stelle ich Code, wo ich gerne einen Screenshot erzeugen möchte ...


Das ist wirklich ein sehr, sehr peinliches Bild was MQ hier im MQL5 abliefert!


 
Frank #:
Das ist wirklich ein sehr, sehr peinliches Bild was MQ hier im MQL5 abliefert!

Nein, wie ich sagte, es ist wohl eine strategische Entscheidung für eine maximal schnelle Optimierung und 'gegen' Grafik, denn jedes grafische Objekt muss/müsste bei einer neuen Kerze neu gezeichnet werden ...

 
Carl Schreiber #:

Nein, wie ich sagte, es ist wohl eine strategische Entscheidung für eine maximal schnelle Optimierung und 'gegen' Grafik, denn jedes grafische Objekt muss/müsste bei einer neuen Kerze neu gezeichnet werden ...

Auch wenn Du es ignorierst, ... MQL4 konnte es.


Bitte tue Dir selbst den Gefallen komme im Jahr 2024 an.
MQ nimmt sich seit Jahren selbst aus dem Markt und daran ist deren Rückwärtsentwicklung schuld.

Du wirst mir niemals erzählen können, das riesige Excel-Listen mit Zahlen für mich besser und schneller zu lesen sind,
als ein schnelles Daumenkino von ein paar Bildern.

Du schwebst leider in Deiner völlig eigenen Welt, vielleicht sogar finanziert durch MQ(?) das weiß ich nicht.
Könnte aber bei Deiner Antwortfrequenz tatsächlich sein und wäre sehr Begrüßenswert.

Offensichtlich hast Du selbst noch nie Strategien entwickelt oder Optimiert ...
oder denkst extrem anders als ich selbst^^

Ich denke seit jeher in Bildern, das Chart zeigt Bilder ...
Also entwickle ich meine Strategien auf Basis von Bildern.
Punkt!

Wenn MQ das verweigert, dann ist das ein klares Statement.

Falls es Menschen gibt die alleine durch Excel-Listen funktionierende Strategien entwickelt haben, so kenne ich davon niemanden.
Was sagt die Statistik? 97% sind eh verlierer ...

Es stellt sich für mich ganz klar die Frage wofür MQ steht.
Das wurde hier mal wieder sehr deutlich, auch durch Deine Kommentare.

Denke bitte einmal über Deine letzte Antwort in bezug auf meine hier nach, bevor Du wieder Antwortest.
Du könntest Mitarbeiter der Pressestelle von MQ sein.
Leider inzwischen peinlich.

Ich wiederhole und bekräftige meinen Entschluss:
Mittelfristig werde ich von MQ abstand nehmen. Kurzfristig lebe ich noch damit.
Aber meine Strategieentwicklung und EA-Entwicklung läuft ab sofort in eine neu zu definierende Richtung ohne MQ.





Grund der Beschwerde: