Ist es jemandem gelungen, einen kontinuierlich profitablen Ea zu erstellen? - Seite 6

 

Ich möchte noch etwas zum Thema Intuition, Lernen und Programmieren sagen.

Als Student der Pädagogik und der Neurologie sowie als Student des Handels und der Programmierung glaube ich, dass Handelsentscheidungen durch Intuition getroffen werden, und das kann von Vorteil sein, weil das Unterbewusstsein einige ziemlich komplexe Daten viel schneller verarbeiten kann als der "bewusste" Verstand.

Und ich stimme absolut mit der Notwendigkeit überein, diese "Regeln" explizit zu machen, um sie in Ihr Programm aufzunehmen (es sei denn, Sie haben pragmatischere Erwartungen an Ihr Programm und wären mit einer "einfachen" automatisierten Strategie mit niedrigeren Renditen zufrieden, als ein professioneller manueller Händler theoretisch erzielen könnte). Außerdem ist es wichtig, diese Regeln explizit zu machen, um sie absichtlich zu testen und zu ändern.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein paar Leute zwei unterschiedliche und gleichermaßen gültige Ideen darüber geäußert haben, wie sich Intuition bildet und wie unbewusstes Wissen erworben wird.

Einerseits wird vieles explizit gelernt, das dann auf eine Art intuitives Wissen zurückgeht, das schwer auszudrücken ist, obwohl es früher leichter auszudrücken war, als man es noch nicht so gut "wusste". Oft findet diese Art des "rationalen" Lernens nur an der Oberfläche unseres Bewusstseins statt, so dass wir nicht einmal während des Lernens in der Lage sind, das Gelernte vollständig auszudrücken, geschweige denn später, wenn wir es "gemeistert" haben. Denken Sie an das "Erlernen" Ihrer ersten Sprache im Gegensatz zum "Erlernen" einer neuen Sprache als Erwachsener. Bei dieser Art des Wissenserwerbs verschwimmen gewissermaßen die Grenzen zwischen "bewusstem" und "unbewusstem" Lernen, worauf ich im Folgenden eingehen werde.

Andererseits helfen unsere emotionalen Zentren bei einem unbewussten Lernen, das Intuitionen hervorbringt, eine Art von Wissen, das nie explizit bekannt war. Diese Zentren können viel mehr Daten verarbeiten, als unsere gefilterte bewusste Erfahrung verarbeiten kann, und diese emotionalen Zentren können ein sehr komplexes Muster nehmen und es mit einem Gefühl/Impuls "prägen", so dass wir in ähnlichen Situationen in der Zukunft (irrational) auf eine bestimmte Weise reagieren.

In jedem Fall, ob wir etwas "bewusst" oder "unbewusst" gelernt haben, ist dieses "Wissen" nicht unbedingt die Wahrheit, oder es dient uns nicht unbedingt. Im Falle des "bewussten" Lernens hat jemand vielleicht gelernt, dass die Erde flach ist. Im Falle des "unbewussten" Lernens hat jemand vielleicht ein Trauma erlebt und viele Reaktionen auf das normale Leben entwickelt, die ihm oder ihr nicht dienlich sind.

In meiner Lieblingssendung Radiolab gibt es zwei Podcasts, die sich mit diesem Thema befassen: http://www.radiolab.org/story/91642-overcome-by-emotion/ (über das Für und Wider und das Innenleben von Bauchgefühlen) und http://www.radiolab.org/story/91641-how-much-is-too-much/ (über die Grenzen unseres zerbrechlichen "bewussten" Verstandes und wie leicht er Impulsen nachgibt).

Damit will ich sagen, dass ich versuche, sowohl mein unbewusstes Lernen als Händler als auch meine Fähigkeit zu nutzen, das Implizite explizit zu machen, damit ein Programm das tun kann, was ich nicht kann, weil ich nur ein dummer großer Affe bin. Ich habe viel Zeit damit verbracht, den Markt zu beobachten, ihn einfach nur zu beobachten (entweder in Echtzeit oder durch Rückblicke in die Vergangenheit), mit einer obszönen Menge an Indikatoren auf dem Chart. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Folgen von Trades zu erleben, gute und schlechte, Live- und Demo-Trades, Echtzeit- und manuelle Backtests, nach Regeln und nach Intuition. Ich glaube, dass dies meine Intuition gestärkt hat, und ich fahre fort, dies zu tun. Ich habe auch viel Zeit damit verbracht, Muster bewusst wahrzunehmen, was manchmal eine Frage der bewussten Abstraktion bewusster Prinzipien und manchmal der Aufdeckung unbewusster Impulse ist. Und ich habe viel Zeit damit verbracht, diese Dinge in einen Code zu übertragen.

Ich werde auch weiterhin alle drei Dinge tun, weil ich glaube, dass dies die beste Nutzung meiner biologischen und technologischen Fähigkeiten für die Entwicklung von EAs und Handelspraktiken ist. Welche Art von Praktiken wenden andere an, um ihre EAs zu entwickeln? Wie funktioniert das?

Ich bin gerade erst dabei, meinen ersten vollautomatischen EA zu optimieren, daher ist es schwer zu sagen, ob das, was ich tue, funktioniert.

 
Kennt jemand die Namen und die prozentuale Rendite dieser so genannten Professional Manual Traders?
 

Kaleb. Das ist ein faszinierender Beitrag.

Ich habe das Gefühl, dass es unmöglich ist, unsere schlechten Impulse/Reaktionen zu eliminieren (oder sie in manchen Fällen sogar von den guten zu unterscheiden), so dass es nahezu unmöglich ist, den manuellen Handel kontinuierlich gewinnbringend zu betreiben, und dass diejenigen, die es über einen längeren Zeitraum schaffen, anfällig dafür sind, emotional oder geistig erschöpft zu werden (oder beides), vor allem, wenn die Einsätze steigen. Daher sehe ich den automatisierten Handel als einzige Option an. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man versuchen sollte, die Intuition bzw. das Bauchgefühl des Händlers zum Ausdruck zu bringen und in automatisierte Strategien einzubauen, aus Angst, schlechte Impulse zu verarbeiten. Das heißt, wenn es möglich ist, ausreichend profitabel zu sein, ohne dies zu tun, wäre das IMO die bessere Situation. Das wäre jedoch etwas anderes als der Versuch, unser Unterbewusstsein nach wiederholbaren Mustern zu durchforsten, die wir vielleicht gesehen/interpretiert haben und die wir dann isoliert kodieren/testen, um zu sehen, ob sie eine statistische Grundlage haben. Das könnte nützlich sein.

 

Ich denke, es gibt hier zwei leicht unterschiedliche (Unter-)Themen:

1. eine gute Anforderungserfassung - bei der Umwandlung einer manuellen Strategie in eine vollautomatische Strategie. Es sind oft die kleinsten Details, die den "Vorteil" ausmachen. (vorausgesetzt, der EA basiert überhaupt auf einer manuellen Strategie)

2. die Erkenntnis, dass selbst die einfachsten Anforderungen nicht trivial implementiert werden können - z. B. eine Strategie, die auf H4 GMT basiert, aber der Handelseinstieg muss (nur/nicht) erfolgen, wenn sowohl die Londoner als auch die New Yorker Sitzungen geöffnet sind und der neue Broker GMT+2 (keine Sommerzeit) verwendet. Eine einfache Anforderung, mit einem chaotisch, aber machbar Umsetzung, und viel Glück mit Backtesting (dies ist nur nicht-trivial dank einer völlig hirntot Weg der Zeitstempel Kurse in MT4 kombiniert mit Mangel an Tools zu helfen),

 
Trevhib:

Kaleb. Das ist ein faszinierender Beitrag.

Ich habe das Gefühl, dass es unmöglich ist, unsere schlechten Impulse/Reaktionen zu eliminieren (oder sie in manchen Fällen sogar von den guten zu unterscheiden), so dass es nahezu unmöglich ist, den manuellen Handel kontinuierlich gewinnbringend zu betreiben, und dass diejenigen, die es über einen längeren Zeitraum schaffen, anfällig dafür sind, emotional oder geistig erschöpft zu werden (oder beides), vor allem, wenn die Einsätze steigen. Daher sehe ich den automatisierten Handel als einzige Option an. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man versuchen sollte, die Intuition bzw. das Bauchgefühl des Händlers zum Ausdruck zu bringen und in automatisierte Strategien einzubauen, aus Angst, schlechte Impulse zu verarbeiten. Das heißt, wenn es möglich ist, ausreichend profitabel zu sein, ohne dies zu tun, wäre das IMO die bessere Situation. Das wäre jedoch etwas anderes als der Versuch, unser Unterbewusstsein nach wiederholbaren Mustern zu durchforsten, die wir vielleicht gesehen/interpretiert haben und die wir dann isoliert kodieren/testen, um zu sehen, ob sie eine statistische Grundlage haben. Das könnte nützlich sein.


"Diejenigen, die es über einen längeren Zeitraum schaffen, sind anfällig dafür, emotional oder geistig erschöpft zu werden (oder beides), vor allem, wenn die Einsätze steigen."

Sprechen Sie mit einem Barkeeper, einem Drogendealer oder einer Prostituierten in Manhattan, und ich denke, Sie werden Zustimmung finden, lol.

"Ich bin mir nicht einmal sicher, ob man versuchen sollte, die Intuition/das Bauchgefühl des Händlers zum Ausdruck zu bringen und in automatisierte Strategien einzuarbeiten, aus Angst, schlechte Impulse zu verarbeiten. Das heißt, wenn es möglich ist, ausreichend profitabel zu sein, ohne dies zu tun, wäre das IMO die bessere Situation. Das wäre jedoch etwas anderes, als zu versuchen, unser Unterbewusstsein nach wiederholbaren Mustern zu durchforsten, die wir vielleicht gesehen/interpretiert haben und die wir dann isoliert kodieren/testen, um zu sehen, ob sie eine statistische Grundlage haben. Das könnte nützlich sein."

Was man ausdrücken kann, kann man auch testen?

 
ubzen:
Kennt jemand die Namen und die prozentuale Rendite dieser so genannten Professional Manual Traders?


http://eareview.net/

Ich habe mir nicht viele von ihnen angeschaut, aber das ist es, worauf sich jemand früher in diesem Thread bezog.

 
KalebC:

Was man ausdrücken kann, kann man auch testen?


Nun ja, aber lohnt es sich, alles zu testen, was man ausdrücken kann? Diese Frage lässt sich wahrscheinlich unterschiedlich beantworten, je nachdem, aus welcher Richtung man sich ihr nähert, tbh.
 
KalebC: http://eareview.net/. Ich habe mir nicht viele davon angeschaut, aber das ist es, worauf jemand früher in diesem Thread verwiesen hat.
Ich war eigentlich mehr auf der Suche nach Aufzeichnungen eines manuellen Händlers mit ein paar Jahren Handelsgeschichte, aber danke für den Link. Ich habe mir Brits_Review in der Vergangenheit angesehen und die Liste der Roboter scheint sich ständig zu ändern. Wenn wir schon beim Thema sind, glaube ich, dass metaTrader's Signals ein viel offener Prozess und Ressource ist.