[Archiv] FOREX - Trends, Prognosen und Konsequenzen (Episode 9: November 2011) - Seite 30

 
Angesichts des Absatzverhaltens und der Kosten von Autos in den USA sind Autos kein Indikator für Wirtschaftswachstum oder Stabilität in den USA. Dort gibt es ein sehr starkes Trade-in-System, das sich wirtschaftlich in keiner Weise rechtfertigt, aber dennoch seit Jahrzehnten "erfolgreich" eingesetzt wird und damit die Autoproduktion stützt, natürlich auf Kosten einer erhöhten Auslandsverschuldung.
 
lotos7:
...Die eu hat schon jetzt keine Alternative...


Was soll das bedeuten? Dass sie steigen oder auf Rekordtiefs fallen wird? Den Diagrammen nach zu urteilen, sind die Chancen etwa gleich groß. Und Nachrichten sind etwas Unberechenbares. Außerdem sehen wir alle, wie der Markt darauf reagiert. Wir stehen bei 50 % des Kaufpreises.

Zur allgemeinen Lage in der EU: Ein Abstieg ist möglich. Die Frage ist jedoch, wie lange die USA ihre Position halten können (oder besser gesagt, wie lange sie dies tun müssen).

 
margaret:
Es ist Zeit für Buffett, sich zurückzuziehen.... Ich habe sein letztes Interview vor ein paar Wochen gesehen... war urkomisch.... Er erzählte, wie er mit einem Auto nach Hause fuhr und sie an einem Bahnübergang anhalten mussten, weil ein Güterzug kam. Buffett sagte also, dass dieser Zug voller Autos war, was seiner Meinung nach bedeutet, dass die Produktion nicht stagniert, dass die Wirtschaft funktioniert, dass es nicht so schlimm ist, wie man über die Krise sagt.... Ich habe mich gefragt, warum er nicht darüber nachdenkt, dass dieser Zug hin und her fährt und nicht entladen werden kann, da es keine Kunden gibt, die Autos kaufen..... Sieht er nicht die Makrodaten seines Landes, das wachsende Haushaltsdefizit der USA usw.

Es gibt so viele lustige Interviews, die aus dem Mund von Bildschirmclowns kommen, dass man sich fragt, ob sie die Zuhörer für Clowns halten.

Ich habe mich gefragt, warum er Vermögenswerte vom Pfund auf Papier überträgt und warum der Euro steigt(nicht gerade jetzt), wenn der Aktienmarkt steigt...?

 
...die Antwort liegt im Preis der eu...konnte nicht über die Fibo-Levels bei jedem denkbaren Versprechen hinauskommen... aber der Zirkus geht weiter... Tricks und Clowns...
 
lotos7:
...der Euro hat keine Alternative...

Es gibt immer eine Alternative, nur ist sie schwer zu erkennen, es gibt einen Bruch in der Technik, die Indikatoren lügen usw. Aber die FA-Regeln, eindeutig! Das macht mich selbst schon wütend. Früher konnte ich morgens die Nachrichten studieren, die Kalender durchsehen, ausstehende Aufträge einstellen und mir gelegentlich die Ereignisse ansehen. Und jetzt... die Reaktion auf jede Nachricht...

Heute, zum Beispiel. Von Sonntag auf Montag stimmte Griechenland für den Rücktritt des amtierenden Premierministers - der Euro fiel, dann wurde veröffentlicht, dass Berlusconi zurückgetreten ist + die EZB kaufte italienische Anleihen - der Euro stieg, dann wurde eine Gegendarstellung veröffentlicht (der italienische Premierminister Berlusconi erklärte, die eu ging nach unten, dann veröffentlichten sie einen Widerruf (Berlusconi gab bekannt, dass Gerüchte über seinen Rücktritt unbegründet sind) - die eu ging nach oben, dann veröffentlichten sie, dass der ehemalige EZB-Chef Papademos zum neuen griechischen Ministerpräsidenten gewählt wurde - die eu ging nach oben, dann sagten sie, dass die EZB ihre Anleihen nicht mehr kaufen wird, wenn Italien seine Banken nicht in Ordnung bringt - die eu ging nach unten....

Expertentipp: Nicht länger als fünf Minuten in den Markt einsteigen (oder besser gar nicht erst einsteigen) und sofort wieder abspringen

 
margaret:
Ich habe mich gefragt, warum er nicht daran gedacht hat, dass der Zug hin und her fährt und nicht entladen werden kann, weil es keine Kunden gibt, die Autos kaufen...
Nun, er kennt sich auf jeden Fall mit Derivaten aus :)
 
RekkeR:

Ich habe mich gefragt, warum er Vermögenswerte von Pfund auf Papier überträgt und warum der Euro steigt (nicht gerade jetzt), wenn der Aktienmarkt steigt.

Es ist kein Geheimnis, dass sich der US-Dollar in eine Banknote verwandelt hat, die dem sowjetischen Rubel Anfang der 90er Jahre gleicht; er wird seit einigen Jahren mehr wertgeschätzt als die Amerikaner selbst. Die euras steigen und fallen immer mit dem Aktienmarkt.

Aber mit Draghis Ankunft - der Markt ist verängstigt, niemand hat solch unvorhersehbare Bewegungen von ihm erwartet (wenn Sie Romanov lesen, beschreibt er Draghis Schweinerei im Detail)... Und jetzt wird die EU unberechenbar, Draghi hat den Markt in Aufruhr versetzt, was ein großes Minus ist... jetzt ist die eu gefürchtet, er hat sie gebrandmarkt....

 

Übrigens habe ich einmal einen anerkannten Spezialisten für den Verkauf von schwachem Alkohol beobachtet.

Sie zeigen ihm einen Platz für neue Verkaufsstellen, und er greift sofort in die Mülltonnen, wühlt darin und schätzt sofort, wie viele Verkaufsstellen er hat.

Nach der Anzahl der gefundenen Container :)

 

Ein Auszug aus Romanovs Chronik über Draghi:

Es ist der kleine Beamte, der sich als Chef aufspielt. Und er fing an, einen Aufstand zu machen. Im Geiste - der neue Besen übernahm sofort und fegte normale Bescheidenheit und andere sympathische menschliche Eigenschaften weg. Ich sage Ihnen nur, wie ich mich gefühlt habe. Dieses Debüt hat mir nicht gefallen. Niemand hat erwartet, dass der neue Mann sofort eine Senkung der Preise vornimmt. Wenn auch nur aus Respekt vor den Vorgängern. Der erste EZB-Chef, der unberechenbare Däne Wim Duessenberg, war in der Tat an der Spitze des Euro-Projekts. Eine sehr auffällige Figur, kurz und bündig. Und natürlich - respektabel. Ganz und gar nicht subjektiv. Moussou Trichet war nicht so eindeutig, nicht so intelligent, um genau zu sein - er sah eher wie ein grauer Buchhalter aus -, aber er kannte seinen Job gut. Er verfolgte eine entschlossene Politik, und der EUR hat sich trotz der bekannten Turbulenzen auf dem Niveau von 1,40 gehalten. Nun, fast 1,40 hier und jetzt, und nur Gott weiß, ob es jemals auf 2 Greenbacks pro Stück gehen wird. Es wäre also schön, mit der Ankunft des neuen Besens einen Anschein von Kontinuität, Stabilität und Vorhersehbarkeit zu haben. Das heißt, wenn Sie der Zentralbanker in irgendeinem Bananenstaat sind, dann können Sie es sich leisten, so zu handeln wie gestern. Aber wenn es die EZB ist, dann - so scheint es mir - sollte man die große Zahl von Menschen und Institutionen berücksichtigen, die auf einen Schritt der Europäischen Zentralbank reagieren werden. Ich habe das Gefühl, dass persönlicher Ehrgeiz und - wie man so schön sagt - Kupferrohre dem neuen Mann den Kopf verdreht haben. Selbst wenn eine Zinssenkung tatsächlich dringend notwendig gewesen wäre, hätte man eine höfliche Pause einlegen sollen. Ein schlechter Start. Der Markt hat es nicht verstanden. Genauer gesagt, der Markt hat verstanden und bei weitem nicht reagiert. Obwohl es sich um ein sehr starkes Ereignis handelt, das den Euroraum möglicherweise stark hätte fallen lassen können, wenn Trichet es getan hätte. Der Markt hat es ignoriert. Wenn es so weitergeht, wird der Markt das Gegenteil tun. Diejenigen, die nicht daran glauben, werden sich mit der Zeit selbst davon überzeugen. Ein kleiner Exkurs in die Geschichte: Im Jahr 2000 begann die Fed in einer Telefonkonferenz mit Zinssenkungen, und der Markt erkannte, dass dies tatsächlich das richtige Manöver war. Danach jeden Monat von Januar bis April oder so, ich weiß nicht mehr genau, wie viele Monate, ich erinnere mich an ein paar. Jede Entscheidung der EZB, den Zinssatz unverändert zu lassen, führte zu einem heftigen Ausverkauf des Euro. Es ging sogar so weit, dass die EU in der Sekunde, in der der bösartige Dussenberg "unverändert" sagte, mit einem Abstand von 50 Punkten oder mehr nach unten ging. Die EU in einer Lücke ist heutzutage eine Seltenheit, wenn auch manchmal nur in einer Wochenendlücke. Theoretisch war das Ereignis für den Yen günstig, aber das Spiel lief gegen ihn. Und es hat ein Jahr lang dagegen angekämpft, bis sie die euras zu Geld gemacht haben. Warum sollte man überhaupt über Draghi diskutieren, warum bringe ich meine Haltung zum Ausdruck. Draghi ist nicht mehr nur Draghi, er ist eine Schlüsselfigur für alle Marktteilnehmer. Wenn ich eine Entscheidung treffe, auf die ich mein Geld setze, habe ich ein Recht auf meine Einstellung und meine Bewertungen. Da ich dies öffentlich tue und viele auf dieselben Schätzungen setzen wie ich, habe ich das Recht, meine Zweifel an Draghi zu äußern. Vielleicht habe ich die falschen Einschätzungen, aber wenn ich es nicht verstehe, dann sage ich das auch - ich verstehe es nicht!? Was hat der Onkel getan? Warum hat er das getan? Ist es für Europa, oder ist es persönliche PR. Zu persönlichem Ehrgeiz hat er in dieser Position kein Recht. Und im Allgemeinen wird er in diesem Kampf sein Recht finden. In der Zwischenzeit ist er ein Niemand, ein schlechter Start. Er ist bisher eine Null auf dem Markt, eine Null mit Minuszeichen seit gestern. Mr. "Minus fünfundzwanzig Basispunkte".

 
margaret:

Ein Auszug aus Romanovs Chronik über Draghi:


Interessante Enthüllung. Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht.