[Archiv! - Seite 318

 

>
 
PapaYozh:

Ich werde die Belästigung fortsetzen :)

Nachdem ich das Forum von Mastermind City durchgesehen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass:

- Zum Schweißen kann ein Schweißinverter verwendet werden, der den Strom auf etwa 30 A einstellt;

- Da die Graphitelektrode wird Graphitbürste aus dem elektrischen tun.

Ist das richtig?

Was ist der Fluss? Kolophonium wie beim Löten?

Kohleelektroden werden in Schweißgeschäften verkauft und sind leichter zu schweißen, aber Sie können jedes längliche Stück Graphit verwenden.
Flussmittel werden in Radiogeschäften und Schweißereien für das Gasschweißen und Hochtemperaturlöten verkauft. Falls nicht verfügbar, reichen Borax oder Borsäure aus.
 
PapaYozh:

Ich werde die Belästigung fortsetzen :)

Nachdem ich das Forum von Mastermind City durchgesehen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass:

- Zum Schweißen kann ein Schweißinverter verwendet werden, der den Strom auf etwa 30 A einstellt;

- Wie eine Graphitelektrode wird Graphitbürste von einem Elektromotor zu tun.

Oder?

Was ist der Fluss? Kolophonium wie beim Löten?

Meine Eltern haben damals ein Röhrenradio gekauft - ein Record 60, das übrigens immer noch funktioniert. Meine erste Erfahrung mit der Funktechnik war, dass ich mir das Innenleben anschaute... Als ich versucht habe, etwas abzulöten, hat es nicht funktioniert. Wie sich herausstellte, waren alle Schaltkreise aus Kupfer geschweißt! Jedenfalls habe ich irgendwo gehört, dass es mit einer Graphitelektrode gemacht wurde.
 
Integer:
Braucht man beim Schweißen Flussmittel?
Ich weiß es immer noch nicht, obwohl ich seit langem ein Schweißgerät benutze, vielleicht ist die Elektrode mit Flussmittel beschichtet. Sie schweißen zwar auch ohne, aber nur in einem Strom von Kohlendioxid, wenn das Metall eisenhaltig ist, oder von inertem Gas (Argon), wenn es nicht eisenhaltig ist.
 
Prolon:
Ich weiß es immer noch nicht, obwohl ich seit langem ein Schweißgerät benutze, vielleicht ist die Elektrode mit Flussmittel beschichtet. Sie schweißen zwar auch ohne, aber nur in einem Strom aus Kohlendioxid, wenn es sich um Eisenmetalle handelt, oder aus inertem Gas (Argon), wenn es sich um Nichteisenmetalle handelt.

Es scheint so - die Elektrodenbeschichtung ist Flussmittel. Ich habe mich im Internet über das Schweißen informiert und festgestellt, dass man zum Schweißen Flussmittel benötigt.
 
Prolon:
Ich weiß es immer noch nicht, obwohl ich seit langem ein Schweißgerät benutze, vielleicht ist die Elektrode mit Flussmittel beschichtet. Sie schweißen zwar auch ohne, aber nur in einem Strom aus Kohlendioxid, wenn es sich um Schwarzmetall handelt, oder Inertgas (Argon), wenn es sich um Nichteisenmetalle handelt.

Das habe ich gefunden: I.2 Schweißen von Kupferschienen und elektrischen Leitungen Lichtbogenhandschweißen mit einer Kohleelektrode
 
Integer:

Das scheint der Fall zu sein - die Elektrodenbeschichtung ist das Flussmittel. Ich habe mich im Internet über das Schweißen informiert, und zum Schweißen wird ein Flussmittel benötigt, aber es ist nicht so einfach, wie es klingt.


Flussmittel werden zum Schutz vor Sauerstoff benötigt.

Das ist jedenfalls die Aufgabe einer umhüllten Stahlelektrode.

 
Ein Rezept, auf das ich vor langer Zeit gestoßen bin, ist, wie ich mich erinnere, eine Mischung aus einigen sehr zugänglichen Materialien. Ein beliebiger minderwertiger Draht wird zur Herstellung von Elektroden verwendet, in die Mischung getaucht, getrocknet und man erhält vollwertige Schweißelektroden zum Schweißen ohne Maschine. Es muss nur die Elektrode gezündet werden, dann verbrennt das Thermitgemisch und schmilzt die Elektrode und erhitzt den Schweißpunkt.
 
Das ist richtig... auf Anfrage "Thermitelektroden" - http://homesecrets.ru/stroika/164-termitnye-svarochnye-yelektrody.html
 
In der Fabrik war es üblich, ein kleines tragbares Schweißgerät zu nehmen, eine Graphitelektrode in einen Halter zu klemmen und den Rückleiter mit einer Zange zu verbinden. Die Kabellitzen wurden 4 cm sauber abisoliert, verdrillt, mit der Zange gecrimpt und am Ende der Verdrillung mit einer Kohleelektrode ..... befestigt. Peng, Peng, und fertig ist ein schöner Ball. Anstelle von Elektroden können Sie Bürsten von Kollektormotoren, Aufsteckteile von Oberleitungsbussen verwenden.

In diesem Zitat aus Ihrem Link finden Sie eigentlich die ganze Technik.
Das Flussmittel ist technisches Borax (das früher aus Schaben verkauft wurde).
Elektrodenvarianten sind vielfältig, bis hin zu Graphit aus einer Batterie.
Die Optionen Stromversorgung - Wechselrichter, 12 V Batterie, 12...20 V Transformator, 500-800 Watt.

Ich habe also gekocht, und das Ergebnis ist hervorragend, die Arbeit ist minimal, der Schlaf ist kein Problem.
Ich habe 99 % der Brände aufgrund von schlechtem Kontakt und Oxidation der Saiten und Klammern geschweißt.